Dürfen Lehrer Handys einschließen?

10 Antworten

Schulrecht ist grundsätzlich Ländersache. Man muss also im Schulgesetz des jeweiligen Bundeslandes nachlesen. In der Regel, dürfen Lehrer das, aber nur dann, wenn dadurch der Unterricht tatsächlich gestört wird, dann ist es als pädagogische Maßnahme erlaubt. In aller Regel, muss das Handy jedoch zum Ende der Stunde und nicht erst zum Ende des Schultages wieder ausgehändigt werden, denn während der Pausen, entfällt der pädagogische Zweck, da kein Unterricht gestört werden kann. Auch dürfen meines Wissens nach nur die Handys der Schüler eingeschlossen werden, welche durch die Benutzung tatsächlich den Unterricht stören und nicht gleich die der ganzen Klasse. Genau steht das im Schulgesetz des jeweiligen Landes.

Mfg

Auch bei uns gibt es einen Safe für Handys.

Es ist auch nicht strafbar, dass Handy abzunehmen bzw. abgeben zu müssen.

In den meisten Schulordnungen steht auch, dass Handy auf den Schulgelände verboten sind.

Bei uns werden die Handys z.B. abgenommen und müssen von den Eltern abgeholt werden! Diese Schulordnung müssen die Eltern zu Beginn der Schulzeit ihrer Kinder bei uns unterschreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Liebe larissaforyou

Ja. Das darf der Lehrer tatsächlich tun, wenn er euch die Handys am Ende des Unterrichts wieder gibt.

An den meisten Schulen ist die Nutzung des Handys ja eh untersagt. Dann ist es ja auch kein Problem, wenn es während des Schultages im Schrank liegt.

Für Notfälle macht der Lehrer bestimmt Ausnahmen

Während der Unterrichtszeit, kann der Lehrer dieses sogar machen!

Ob er es in den Pausen rausgeben muss, ist nicht sicher, jedoch am Ende der täglichen Unterrichtszeit hat er es zurückzugeben.

Nach Schulordnung, darf eine Schule, das mitführen auf dem Schulgelände eines Handys gänzlich untersagen, wenn es gesicherte Schließfächer vorhält!

So darf auch ein Hallenbad, eine Sportstätte den Betrieb von Handys mit Kamera untersagen! (Auch zum Musik hören)

Eine Freundin ihre Mutter

Autsch!

Handys abgeben sind strafbar

Dann würde mich die Quelle dafür interessieren.

hat das Schulamt angerufen

Niemand mag Helikoptereltern.

Lass Dein Mobiltelefon zuhause, dann wird es nicht eingeschlossen.

Und pass im Deutschunterricht bitte besser auf.