Was kann man dagegen machen?
Also wegen unserer Klasse mussten wir letztes Jahr halt alle( also die gesamte Klasse) unser Handy abgeben. Wir hatten entweder so einen Art Kalender für die Handys oder Handyboxen. Dadurch sind halt auch ein paar Handys beschädigt worden. Auch meins. Ich habe sowohl vorne im Display als auch auf der Rückseite überall Kratzer und Risse drinnen. Wir haben dies auch mehreren Lehrern gesagt, aber die meinten nur man kann nichts machen und wir mussten trotzdem unsere Handys abgeben.
Das Ding ist jetzt, wir sind jetzt in einer neuen Klasse und jetzt hat die Schulleitung beschlossen, dass man sein Handy wieder abgeben muss und zwar diesmal alle Schüler. Also die gesamte Schule. Ich hab aber wirklich absolut keine Lust, dass mein Handy noch mehr kaputt geht. Und möchte es deswegen eigentlich auch nicht abgeben. Ich kann aber halt mein Handy auch nicht zuhause lassen, weil es halt immer unterschiedlich ist , ob ich laufen muss oder ob ich mit der Straßenbahn noch irgendwo hin fahren soll. Außerdem ist mein Ticket für die Straßenbahn auf meinem Handy online. Ich habe also nicht die Möglichkeit mein Handy zuhause zu lassen. Ich spiele auch nicht während dem Unterricht mit meinem Handy oder so, sondern es ist die ganze Zeit über in meinem Rucksack, außer der Lehrer sagt, dass wir es rausholen sollen.
Ich weiß halt nicht, ob ich irgendwas dagegen machen kann. Es sollen dieses Jahr zwar nur so Kalender kommen, aber ich will es halt wegen den ganzen Schäden vom letzten Jahr nicht schon wieder abgeben.
Wir waren zum Beispiel auch mal außerhalb der Schule mit einem Lehrer und die Handys mussten im Klassenzimmer bleiben und es war nicht abgesperrt. Jeder hätte die Handys klauen können, aber das war unserem Lehrer komplett egal. Dies ist auch einer der Gründe, warum ich es nicht abgeben will. Wenn aber rauskommt, dass ich mein Handy dabei hatte und nicht abgeben habe, bekomme ich einen Verweis.
Zur Info: mein Handy hat auch eine Cover und das eine ist auch komplett kaputt
Kann ich irgendwas dagegen machen?
8 Antworten
Du musst es nicht abgeben. Deine Lehrer dürfen auch nicht deine Taschen kontrollieren.
An deiner Stelle würde ich Anzeige wegen Sachbeschädigung erstatten. Die Schäden kannst du (bzw. deine Eltern) dann auf dem Zivilweg einklagen.
Ich kenne die genaue Situation nicht. Im Zweifel wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt und Nötigung gegen den Lehrer, der sie zur Abgabe gezwungen hat.
Rechtlich dürfte es in den meisten Bundesländern nicht mal zulässig sein.
So hat das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein Westfalen z.B. ausdrücklich klargestellt, dass in NRW eine prophylaktische Wegnahme unzulässig ist.
Es empfiehlt also sich mal über die rechtliche Lage zu informieren und ggf. die Schulleitung darüber ganz klar zu informieren.
Ich finde dazu leider in Bayern jetzt nicht, wo jetzt genau auf den Fall zutreffen würde. Hast du vielleicht eine Idee, auf welcher Seite ich dazu nachschauen kann?
Heyyy!
Das ist ja wirklich ärgerlich... Also natürlich ist eine Handyhülle und eine Panzerfolie für's Display schon mal sinnvoll. Reicht das nicht aus gibt es so kleine, verschließbare Stofftaschen für Handys. Bei Amazon bestimmt auch. Einfach mal "Stofftasche für's Handy" eingeben. Sieht zwar nicht gut aus, aber funktioniert.
Ey also wirklich es gibt so viele Probleme die eine Einfache Lösung haben in dem man für 3sek selber nachdenkt.
Du sagst du kannst entweder dein Handy zuhause lassen oder mitnehmen und abgeben. Fertig da ist die Lösung. Dein Lehrer beherrscht keine Magie, sag einfach du hast es zuhause gelassen. So einfach kann es sein. Durchsuchen darf er dein Rucksack nicht ohne deine Erlaubnis ansonsten tu das Handy einfach in die Socken bei deinen Schuhe. Wenn man sich einfach mal kurz auf Lösungen statt Problem fokussiert dann funktioniert es auch.
Und was mache ich dann wenn mich ein Lehrer in der Mittagspause mit meinem Handy außerhalb der Schule sieht?
Mittagspause? Außerhalb der Schule? Was denn jetzt? So wie ich das kenne darf man selbst in der Mittagspause nicht das Schulgelände Verlassen und somit bist du ja innerhalb der Schule. Wenn das der Fall ist dann sei doch einfach nicht am Handy, gibt genug Möglichkeiten die Pausen sinnvoll zu verbringen ohne ständig an seinem Gerät zu sein.
Nein, wir dürfen in der Mittagspause das Schulgelände verlassen, aber man begegnet manchmal halt auch Lehrern zum Beispiel beim Norma und ich will jetzt nicht mein Handy AUßERHALB der Schule die ganze Zeit im Schulranzen lassen müssen, nur damit ich ja nicht einem Lehrer begegne
- Handy zu Hause lassen
- Handyhülle benutzen
2. Ich habe eine Handyhülle. Bringt nur nichts wie man sieht.
1. Ich lasse mein Handy definitiv nicht zuhause. Ich habe auch oben erklärt wieso
Eine gute Handyhülle vermeidet solche Schäden. Deine ist offensichtlich unzureichend.
Und wen willst du Anzeigen? Ist der Verursacher zweifelsfrei bekannt?