Dürfen Lehrer Handys auf Klassenfahrt verbieten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Notfall kann der Lehrer die Eltern Anrufen. Handys dürfen verboten sein, es ist eine Schulveranstaltung.

Ja, würde ich schon sagen.

Es ist eine Schulveranstaltung und die Schulen sind autonom, also kann sie wohl tun, was sie will.

Ja, dürfen sie. Die Lehrer haben ein Telefon, und Eltern können im Notfall den Lehrer anrufen. Oder der Schüler kann sich an den Lehrer wenden.

Zu meiner Schulzeit gab es noch keine Handys, und die meisten Eltern hatten nicht mal Festnetztelefon. Wir sind dennoch auf Klassenfahrten gefahren. Unvorstellbar...

Also ein Handy für Notfälle finde ich schon o.k.

Aber sicher doch.

Es ist gewünscht das ihr miteinander etwas unternehmt und nicht dauernd auf die Gehirnprothese klotzt

Chaossofia
Fragesteller

Es geht nicht um Handyspielen In der Klassenfahrt sondern für die Eltern ereichtbar sein.

Oldtimer2000  26.03.2023, 20:11
@Chaossofia

Das ging früher über den Lehrer und das geht auch heute über den Lehrer.

Und ja, das klappt auch bei Notfällen.

nobodyathome  26.03.2023, 20:11
@Chaossofia

Und das ist überhaupt kein Grund dafür den ganzen Tag am Handy zu hängen.

Jede Unterkunft hat ein Telefon für Notfälle.

RobertLiebling  26.03.2023, 20:15
@Chaossofia

Weder noch.

Aber wir waren als Jugendliche auch auf Klassenfahrten. Obwohl es keine Handys gab kamen die meisten Schüler wieder zurück.

Das funktioniert heute sicherlich auch noch. Zumal ja zumindest die Lehrer ein Handy dabei haben dürften.

Erwin71770812  26.03.2023, 20:33
@Chaossofia

Es tut jungen Leuten auch gut, wenn sie mal nicht für die Eltern erreichbar sind. Man kennt doch inzwischen diese schlimmen "Helicopter-Mütter".