Darf mein Lehrer unsere Handys über Klassenfahrt einkassieren?

9 Antworten

Auf Klassenfahrt ist der Lehrkörper temporär die Aufsichtsperson mit den eingeschränkten Rechten, die auch Eltern genießen.

Demzufolge hat dieser Entscheidungsrecht. Insbesondere wenn ihr in der Klasse noch Minderjährig seid.

Persönlich, wenn du mich fragst, entzieht sich mir der Sinn dahinter. Außer es gelten die gleichen Eigenschaften wie im Unterricht. Da soll man sich ja nicht vom Smartphone sich, oder die Klasse ablenken. Aber möchte man nicht gerade auf Klassenfahrt Fotos machen!? Und für mich sind nur 5min pro Tag, eine starke Einschränkung.

Was, wenn in der Familie etwas passiert? Soll man dies zu einer unbekannten fixen Zeit, in nur 5 Minuten geregelt bekommen!? Halt ich für Utopie.

Ich würde dies mal bei meinen Eltern ansprechen, ob sie das gutheißen mögen.

Ob da nun ein Paragraph greift, keine Ahnung.

Meine Mutter hat damals keine Handys auf der Klassenfahrt gestattet, sondern nur Fotoapparate (nur auf Film) und mp3 Player. Die waren ne Woche am windsurfen lernen. Da braucht man kein Handy. Zudem gab es in der Unterkunft auch die Möglichkeit gegen Geld zu telefonieren.
das verbot hatte den Grund, dass Handys geklaut werden können und sie einfach keine Lust hatte nach verschwundenen Handys zu suchen. Die Eltern hatten alle die Nummer der Unterkunft und der Lehrer. Wozu also Handys mitnehmen?

Frage auf dem Direktorat nach. Aus dem Handgelenk würde ich sagen: nein, das darf der Lehrer nicht, weil er euch nicht gut den Kontakt zur Familie abschneiden kann.

Habt ihr einen Juristen in der Verwandtschaft? Vielleicht schreibt er dir ein Gutachten, ob ein Lehrer einem Schüler das Handy abnehmen darf. Fordert der Lehrer das Handy, gibst du ihm vor versammelter Mannschaft das Gutachten und lässt dich auf keine Debatte ein.

klar darf er das .. Genau so wie deine Eltern.

Bei unserem Sohn waren sogar 2023 die Handys verboten mitzunehmen (4. Klasse)

im Notfall hat immer noch der Lehrer ja ein Handy. unser Sohn hat nichts vermisst.

dafür gibt es keine rechtliche grundlage.

Nur wenn du durch Musik oder irgendwie anders deine mitschüler durch die handynutzung vom schlafen abhalten würdest, könnte er es dir über nacht abnehmen aber mehr nicht

horribiledictu  04.02.2024, 15:18

aber nicht doch! die Schule kann Handyverbot wie eine Hausordnung für die Klassenfahrt festlegen

markus632  04.02.2024, 15:25
@suumcuique578

Rechtsgrundlage ist grundsätzlich der „Erziehungs- und Bildungsauftrag der Schulen“ Dadurch kann die Schule diverse Regeln für ihren Bereich erlassen.

suumcuique578  04.02.2024, 15:27
@markus632

nein denn das fällt in die zuständigkeit der Eltern, wenn diese dem Kind ein Handy und dessen Nutzung erlauben kann sich die Schule was Klassenfahrten angeht auf den Kopf stellen, denn letztendlich üben die Eltern ihre Erziehungsrechte und Pflichten aus und die Schule nimmt diese im Auftrag der Eltern wahr.

markus632  04.02.2024, 15:29
@suumcuique578

Du scheinst ja sehr von Deiner Expertise überzeugt zu sein. Dann beende ich mal die Diskussion.

suumcuique578  04.02.2024, 15:31
@markus632

ja ich bin überzeugt denn es gab dazu bereits diverse diskussionen und grundsätzlich haben Schulen da in letzter Instanz immer den kürzeren gezogen.

MichaelSAL74  04.02.2024, 15:24

YEAH immer diese "dafür gibts kein Gesetz"-Jammer-Leute

Einfach mal die Handys bei sowas zu Hause lassen und sich mal mit echten Menschen auseinander setzen udn das länger als nur 30 Sekunde

DANN wäre unsere Gesellschaft mal weider adners, vor allem so diese Generationen aber 2000er Jahrgang, die können ja nix mehr anders sonst

suumcuique578  04.02.2024, 15:29
@MichaelSAL74

Grundsätzlich teile ich deine Meinung im Bezug auf die Handynutzung - es muss nich timmer und überall sein aber das war hier nicht die Frage. Von daher es ist kein Gejammer sondern Aufklärung, das Recht dazu zu erfahren was erlaubt ist oder auch nicht hat jeder Bürger unabhängig seines Alters

MichaelSAL74  04.02.2024, 15:34
@suumcuique578

Ich bin da direkt: wenns nach mir ginge, müßten ALLE Schüler (egal welche Klassenstufe) bei Betritt der Schule die Handys, Tablet usw abgeben und bekämen sie erst wieder, wenn Schulsschluß ist

suumcuique578  04.02.2024, 15:36
@MichaelSAL74

das ist ggf je nach BL auch den Schulunterricht betreffend zulässig. Aber Klassenfahrt ist kein Unterricht. Gilt natürlich nur für private Geräte, denn an manchen Schulen wird bereits mit Tablets im Rahmen des Unterrichts gearbeitet

MichaelSAL74  04.02.2024, 15:48
@suumcuique578

jojo... Klassenfahrt unterliegt man der Aufsicht der Lehrer und somit den Schulregeln

Und wenn jeder da nur die ganze Zeit mit dem Dinger rumklimpert, dann können die auch alle zu Hause bleiben

Ich erinner mich noch an nen Hollandurlaub: abends beim Mexikaner, am Nebentisch vier Teenager... Sprachen den ganzen Abend nicht, aber alle vertieft in ihr Smartphone. Da kann ich auch zu Haus bleiben

markus632  04.02.2024, 16:43
@suumcuique578

Ich glaube, das ist der Denkfehler! Eine Klassenfahrt ist Unterricht an einem außerschulischen Lernort.

markus632  04.02.2024, 17:00
@suumcuique578

Jetzt zeigst Du leider Deine Unkenntnis und entwertest damit Deine bisherigen Aussagen.

suumcuique578  04.02.2024, 19:21
@markus632

Nein ist keine Unkenntnis - die spezifichen verwaltungsrechtlichen Vorschriften aller 16 Bundeländer definieren ausdrücklich das Klassenfahren eben nicht als außerschulische Projekte zur durchführung des Unterrichts zählen sondern als Schulfahrten die der Förderung des sozialen Verhaltens, enegerer Zusammenarbeit und die Fähigkeiten zur Konfliktbewältigung fördern sollen.

gebe aer gerne zu das ich die in Bayern geltenden Regelungen gerade noch mal prüfen musste, aber selbst Bayern was sonst gerne mal es ander angeht sieht es nicht anders