Klassenfahrt Probleme?

1 Antwort

Siefel sind bei einer Wattwanderung nicht unbedingt nützlich, je nachdem, wo Ihr langgeht. Die sind schnell zu kurz und bleiben auch gerne stecken.

Auf einer Seite eines Wattführers, die ich aus mir unerfindlichen Gründen hier nicht verlinken darf, werden Surfschuhe oder halbhohe Leinenturnschuhe empfohlen.

So etwas in der Art:

https://www.deichmann.com/de-de/p-m02050276/0205027600000004?gclid=EAIaIQobChMIo4meouXF_gIVE-3VCh2sugfDEAQYASABEgIDefD_BwE

Wichtig ist, dass sie fest am Fuß sitzen und Du nicht rausrutschst, wenn der Schuh im Schlamm klebt.

Wegen der Handys hast Du Recht. Zwei Stunden Handynutzung auf einer Klassenfahrt sind vollkommen übertrieben. Eine halbe Stunde reicht aus, eigentlich braucht man gar keines. Laß es zu Hause, da liegt es ganz sicher und Du brauchst es niemandem anzuvertrauen. Im Notfall haben die Lehrer ein Telefon und können anrufen.

bananenbrot9881
Fragesteller

Danke für den Tipp mit den Schuhen, endlich mal eine gute Antwort :) Mit den Handys war das anders gemeint, aber egal. Hast du zufällig einfach generelle Tipps wie ich besser damit klarkomme, anderen meine Sachen zu geben/anzuvertrauen?

spelman  25.04.2023, 22:15
@bananenbrot9881

Wenn Du damit, wie ich lese, ein generelles Problem hast, lohnt es sich, mal über die Ursache nachzudenken. Hast Du einen Verlust gehabt, hat Dich jemand betrogen? Wurdest Du vielleicht oft ungerecht behandelt? (Die Fragen sind vor allem für Dich zum Nachdenken, Du brauchst sie nicht hier zu beantworten.)

Vielleicht hilft es Dir, darüber nachzudenken, dass es "nur" Dinge sind. Weder unersetzbar, noch wirklich wichtig. Ja, im Augenblick erscheinen einem Dinge wie ein Handy oder vielleicht ein Musikinstrument wichtig. Dennoch sollte man nicht sein Herz daran hängen. Ich habe das Beispiel Musikinstrument nicht ohne Grund gewählt: das ist nämlich ein Gegenstand, an dem ich sehr hänge. Meine Geige begleitet mich schon so lange und hat eine wundervolle Geschichte, außerdem paßt sie im Klang perfekt zu mir. Dennoch: es ist ein Gegenstand, und ich passe zwar darauf auf, aber am Ende ist es nur Holz. Man muß auch loslassen können.

XXsadXX  26.04.2023, 12:49

Wer nutzt bitte sein Handy nur eine halbe Stunde pro Tag? Besonders auf kalssenfahrt nützt man es wegen Langeweile öfter ?

spelman  26.04.2023, 15:23
@XXsadXX

Sorry, wenn ich an Klassenfahrten zurück denke, dann hatte ich da nie Langeweile. Ich habe auch schon Klassenfahrten meiner Kinder begleitet, auch da gab es keine Langeweile. Handys waren da übrigens generell untersagt.

XXsadXX  26.04.2023, 18:28
@spelman

Solche Regelungen finde ich übertrieben und nicht zeitgemäß. Auf 2 Klassenfahrten musst ich abends mein Handy abgeben (6 und 7 Klasse) und mein Tablet habe ich behalten können. Ging auch alles nur von einem Lehrer aus, den Sinn hinter sowas verstehe ich nicht.

spelman  26.04.2023, 20:57
@XXsadXX

Der Sinn dahinter ist, dass sich nicht jeder hinter seinem Handy verschanzt. Das könnt Ihr zu Hause machen. Bei einer Klassenfahrt darf man ruhig entdecken, dass da noch andere Menschen sind. Übrigens habe ich bei solchen Fahrten immer wieder erlebt, dass viele Schüler von sich aus hinterher gesagt haben, dass es gut war, mal kein Handy zu haben, und dasss die Fahrt dadurch besser war.

XXsadXX  26.04.2023, 21:23
@spelman

Auf die letzten 2 wo ich war, wäre ich ohne Handy aufgeschmissen gewesen weil ich z.B. Google Maps benötigt habe oder sonst abends nicht mit meinen Freund schreiben hätte können

spelman  26.04.2023, 21:25
@XXsadXX

Schreib Deinem Freund einen Brief... (komische Idee, ich weiß...)

XXsadXX  26.04.2023, 22:11
@spelman

Was ist der Sinn dahinter ? Da bekommt man ja solange man woanders ist keine Antwort drauf? Und was soll man zur Orientierung nutzen? Eine Karte zeigt mir keinen Standort an wo ich bin oder wo ein bestimmter Supermarkt ist?

spelman  26.04.2023, 22:17
@XXsadXX

Oh Gott - kein Handy - verlassen im Dschungel, hilflos und allein. Du hast Recht, ohne Handy kann man nicht überleben, wie konnte ich das nur annehmen. ;-)

Ach ja, wegen des Briefes: Es ist der Sinn von Briefen, dass die Kommunikation etwas langsamer ist. Dafür hat man mehr Zeit, über die Formulierung nachzudenken. Und Dein Freund wird den Brief sicher aufmerksamer lesen als eine Handy-Nachricht.