Dürfen Lehrer auf Klassenfahrt die Handys wegnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Finde ich gut. 43%
Das geht überhaupt nicht! 36%
Geht so… 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das stand nicht im Brief

Eine Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung. Das heißt, wenn schon in der Schulordnung steht, dass bei Schulveranstaltungen ein Handyverbot gilt, dann gilt das automatisch auch für die Klassenfahrt. Das muss nicht mehr extra in den Unterlagen erwähnt werden.

Es ist doch schließlich unser Eigentum
Wir haben es bezahlt und nicht sie

Das ändert nichts an den Regeln, die während dieser Klassenfahrt gelten.

Bei diesen Punkten ist doch klar, dass sie kein Recht auf unsere Handys haben.

Dass ein verbotener Gegenstand vom Lehrer bis zum Ende der Schulveranstaltung eingezogen und verwahrt wird, ändert ja nichts an den Eigentumsverhältnissen. Sobald die Schulveranstaltung endet und ihr Schüler wieder nach Hause geht, bekommt ihr euer Eigentum ja wieder.

Also nein, es ist kein Diebstahl, wenn ein Lehrer die Schulordnung umsetzt.

Außerdem möchten wir unseren Eltern Bescheid sagen, wie es uns geht.

Es gehört durchaus auch zum Sinn eines Schulausfluges, dass Kinder und Eltern lernen, nicht mehr so sehr aneinander zu kletten.

Wie alt seid ihr? Selbst wenn ihr erst 12 seid, heißt das dass ihr in 6 Jahren das Recht habt, komplett unabhängig von euren Eltern zu leben. Damit umzugehen, will rechtzeitig gelernt werden.

Nichtsdestotrotz: Ich finde generelle Handyverbote bei Schulveranstaltungen ziemlich idiotisch. Verbote lösen keine Probleme. Durch ein Handyverbot lernt kein Schüler, seine Handynutzung selbst zu regulieren. Und es ist nunmal Tatsache, dass Handys mittlerweile zu unserem Leben dazu gehören. Die Option, sich dem zu verweigern, gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch die Option, das Beste draus zu machen..

Deshalb:

Was könnten wir machen, um die Handys behalten zu können? Würde mich freuen, wenn ihr Ideen vorschlagen würdet.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, sich mit den Lehrern auf Regeln für die Handynutzung während der Klassenfahrt zu einigen. Die dann auch alle einhalten.

Sprecht mit euren Lehrern darüber, inwiefern eine Handynutzung sinnvoll ist. Beispielsweise könnt ihr, wenn ihr in Gruppen unterwegs seid, euch damit orientieren und untereinander absprechen. Ihr könnt schöne Andenkenfotos machen. Und ja, wenn vor dem Abendessen noch eine halbe Stunde Freizeit ist, dann gehört es auch zum Leben dazu, mal ins Internet zu gucken was sonst noch so los ist auf dieser Welt.

"Die Erwachsenen" (mist, ich bin selbst einer) beschweren sich doch so gerne, dass "die Jugend" nicht mehr mitbekommt, was in der Welt los ist. Ja wie denn auch, wenn sie vom Nachrichtenstrom abgeschottet sind?

Sprecht mit euren Lehrern darüber, welche Probleme sie an den Handys sehen, welche Szenarien sie unbedingt vermeiden wollen.

Und dann schlagt Regeln vor, die dies vermeiden. Wenn die Lehrer z.B. nicht wollen, dass Schüler am Handy hängen statt sich an Gruppenaktivitäten zu beteiligen, dann schlagt die Regel vor dass die Handynutzung tabu ist, solange Gruppenaktivitäten stattfinden. Und wenn die Lehrer nicht wollen, dass nachts zur Schlafenszeit am Handy gehangen wird, dann schlagt vor dass ihr pünktlich um 21:00 eure Handys ausschaltet und bis zum nächsten Morgen beim Lehrer abgebt.

Sowas nennt sich konstruktive Diskussion: Fragen, was die Gegenseite beschäftigt und Vorschläge machen, die diese Sorgen ernst nehmen.

M1lix  15.03.2024, 21:50

Das war die krasseste Antwort, die ich auf Gutefrage gesehen habe. Wirklich schön beantwortet!!!

Geht so…

Wenn das im "Vertrag zur Reise" steht, dann ist es ausgemacht. Ausmachen zu bestimmten gemeinsamen Aktivitäten oder beim gemeinsamen Essen fände ich angebrachter.

Woher ich das weiß:Hobby
Finde ich gut.
Es ist doch schließlich unser Eigentum
Wir haben es bezahlt und nicht sie

Ihr bekommt sie ja wieder.

Außerdem möchten wir unseren Eltern Bescheid sagen, wie es uns geht.

Die wollt ihr nur deswegen behalten. Klar, ganz sicher aber auch.

Das geht überhaupt nicht!

Die Lehrer dürfen die Handys nicht einsammeln, denn dafür sind - wenn dann - die Eltern zuständig.

Sollte mal im Unterricht ein Handy verbotenerweise benutzt werden, darf das Handy dann nur vorübergehend von den Lehrern eingesammelt werden, aber nicht für den Zeitraum einer ganzen Klassenfahrt, die mehrere Tage dauert.

Die Lehrer können die Schüler höchstens darum bitten, die Handys in der Tasche oder zuhause zu lassen, die Schüler sollen immerhin auch mal was von der Welt sehen und sich mehr untereinander unterhalten, sowas kann nie schaden.

Bienennase
Fragesteller

Ja, von morgens bis abends machen wir bei den Aktivitäten immer mit, nur nach dem Abendessen würde ich mal einen Blick auf das Handy werfen. Aber beim letzten Klassenfahrt wurden die Handys die ganze Klassenfahrt lang weggenommen. Trotzdem danke für deine Antwort.

Geht so…

Nimm ein Zweithandy mit, kann auch ein altes unbenutztes Handy sein, und gib das ab