Wenn Lehrer Handys wegnehmen (Pause)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alsoo... Meine Eltern sind Lehrer -.- :o Hahaha :D Die Lehrer dürfen es wegnehen weil sie euch dadrüber aufgeklärt haben das die Regel ab jetzt gilt. Sie dürfen die Handys wegnehmen weil die Eltern das unterschriebene haben. Die Lehrer achten sehr darauf das den Handys nichts passiert und wenn müssten sie es vom Private Geld bezahlen. Der Lehrer dürfte NIE in das Handy reigucken und wenn er es doch macht und es raus kommt kann man sich bei der schulleitung beschweren. Du darfst aber, fall du es abgenommen bekommen hast, fragen ob du es noch ausschalten darfst. Frag NIE ob du die Simkarte raushohlen darfst!! Da bekommen die ma richtig ne ausraster. Und falls es so sein sollte geh nach der Schule zum Lehrer und frage freundlich und "verständnisvoll" ob du es wieder bekommst. :D Hahaha ich hoffe ihc konnte helfen

Irgendwas20
Fragesteller

Aber meine Eltern haben dazu keinen Zettel bekommen und auch nichts unterschrieben es gab nur eine Durchsage vom Schulleiter und die Klassenlehrerin meinte das zu uns, wäre ich also an dem Tag Krank hätte ich das garnicht mitbekommen, sondern nur von meinen Mitschülern. Hätte ich es meinen Eltern nicht erzählt hätten die es also erst später Mitbekommen. Danke aber schonmal.

Nini12698  13.09.2013, 16:32
@Irgendwas20

Eigentlich müsste es drin gestanden haben als deine Eltern dch auf der schule angemeldet haben... :/

Warum ist es so schwierig, sich an aufgestellte Regeln zu halten? Lass Dein Handy ausgeschaltet in der Tasche oder noch besser ganz zu Hause, dann brauchst Du auch keine Angst zu haben, dass der Lehrer das verkratzt oder verliert...

Salatification  09.09.2013, 23:06

was wäre wenn der schüler in der schule vor kopfschmerzen, übelkeit etc, hat und umbedingt nachhause will, aber huch das handy hat er nicht dabei, weil er es ja nicht dabei haben darf? also sorry kein verständnis, bin zwar selber schüler und hab mein handy IMMER dabei, benutze es zwar nicht wirklich in der schule, hab es aber immer fallshalber an, man weiß nie was passiern kann ;)

watsonemma  09.09.2013, 23:07
@Salatification

in jeder Schule geht man dann ins Sekreteriat, ruft von da aus heim und lässt sich holen.

ErsterSchnee  09.09.2013, 23:07
@Salatification

Du wirst es nicht glauben - aber im Sekretariat jeder Schule gibt es ein Telefon! Und jeder Lehrer bzw. Sekretärin wird bei den Eltern anrufen, wenn ein Schüler krank ist und abgeholt werden muss!

edfider  09.09.2013, 23:09
@ErsterSchnee

Wie konnten wir nur früher OHNE Handy überleben ? Wie war es da als man mal in der Schule krank wurde ? Komisch - es ging auch ganz ohne.

Wildcatgirl  09.09.2013, 23:13
@ErsterSchnee

Nicht immer !!!!!! An meiner Schule gabs nen gelb markierten Bereich den kein Schüler betreten darf. Und in diesem Bereich liegst das Sekreteriat was absolut tabu für Schüler ist - Missachtung der Regel auch im Krankheitsfall wird mit nem Verweis geahndet!!!! Bei uns mussten wir immer mit den Handys der Lehrer daheim anrufen was nur sehr ungern und nur wenn man kurz vorm erbrechen war überhaupt angeboten wurde! An meiner Schule ebenfalls strensgtes Handyverbot! LG

Irgendwas20
Fragesteller
@edfider

Auf das Thema geht es garnicht hinaus, wir sind halt die Handy Generation. Das versteht ihr zwar nicht so aber das ist ja Egal.

ErsterSchnee  09.09.2013, 23:24
@Irgendwas20

Auch als Mitglied der Handy-Generation muss man nicht zwangsläufig gnadenlos abhängig von der Technik sein. Man sollte, bei allen technischen Spielereien, die die Dinger zu bieten haben, durchaus in der Lage sein, mal ein paar Stunden nicht aufs Display zu schauen. Schafft man doch schließlich auch, wenn man schläft...

Und ganz ehrlich - so wichtig seid Ihr nicht für das Weltgeschehen, dass ohne den ständigen Blick auf das Handy die Weltwirtschaft zusammenbrechen und gleichzeitig der dritte Weltkrieg ausbrechen würde! Und selbst wenn - dann würdet Ihr es auch nicht verhindern können, wenn Ihr gerade in der Schule seid (und auch sonst vermutlich nicht)...

Irgendwas20
Fragesteller
@ErsterSchnee

Ich schaffe es ja auch es geht mir halt um was anderes, und die Beiträge das die Dinger eh nerven ist keine Antwort auf meine Frage. Aber in der Pause ist das übertrieben - und das meinen auch meine Eltern und andere Erwachsene Leute! Im Unterricht bin ich eh nie am Handy, wir haben bei uns an der Schule fast nirgendswo Empfang. Wenn ich auf das Handy schaue in den Naturwissenschaftlichen Räumen wo keine Uhr ist, und dann nur 5 CM aus der Hosentasche raus das ich gerade so die Uhrzeit sehe.

ErsterSchnee  09.09.2013, 23:39
@Irgendwas20

Es geht aber nicht um Deine Meinung oder die Deiner Eltern - es geht schlicht und einfach darum, dass es Regeln gibt, an die man sich zu halten hat. Und das wird Dir in Deinem Leben immer begegnen. Nicht jede Regel, die man nicht auf Anhieb versteht, ist auch gleich automatisch sinnlos. Und selbst wenn, gibt es immer Situationen, in denen man sie trotzdem befolgen muss.

Wenn Du das nicht lernst, wirst Du es in Deinem späteren (Arbeits)leben sehr schwer haben!

(Und wenn Du wissen willst, wie spät es ist, dann kauf Dir eine Uhr...)

earnest  10.09.2013, 09:24
@Wildcatgirl

Was ist denn das für eine seltsame Schule? Ich kann es nicht glauben, daß eine Schule den Schülern verbietet, zum Beispiel in einem Notfall das Sekretariat zu informieren.

Bswss  10.09.2013, 17:39
@Salatification

Ca. 100 Jahre lang konnten Schülern auch in solchen Situation mithilfe des Telefons im Schulsekretariat geholfen werden, und das funktioniert auch heute noch problemlos - ohne dass der Schüler sein Mobiltelefon in Betrieb nimmt.

Auch heute muss eine Schüler, dem es nciht gut geht, im Nrmalfall erst einemla einen LEHRER verständigen und sich beurlauben lassen.

Methode: "Mama, mir geht es schlecht, hol mich ab, ich stehe vor der Bäckerei" ist nicht in Ordnung.

naja, wenn handys verboten sind, sind sie eben verboten :)

und mit dem Kratzer: lügen kann böse ausgehen!

Irgendwas20
Fragesteller

Das mit dem Kratzer war auch nur ein Beispiel weil irgendein Schüler doch bestimmt auf die Idee kommt. :D Aber ich würde niemals Lügen, das wäre es mir definitiv nicht wert.

Ich möchte nur mal sagen bei uns ist auch handy verbot aber ich habe mein handy IMMER Dabei .Schon allein weil mein Bus öfters mal nicht kommt. Und vor ein paar Monaten war bei uns eine Amokdrohung und wir sollten vorsichtshalber nach hause es kam aber natürlich kein Bus ... und wir sollten umgehend nach hause . Also habe ich angerufen mit meinem Handy hätte ich es zuhause gelassen ?! Wäre ich wohl nicht nach hause gekommen aber der Punkt ist , man darf das Handy jawohl mitnehemen (ausgeschaltet ) Eine freundin hat es abgenommen bekommen weil es in ihrer tasche lag die offen auf ihrem tisch lag.

Anonymouschile  01.01.2023, 16:53

Ich kann nicht glauben das es verboten war in den Pausen.

Die Schule hat die Regel aufgestellt, Punkt. So weißt du, woran du bist. Passt es dir nicht, können dich deine Eltern gern woanders anmelden.