Darf mir mein Lehrer mein Handy vor Schulbeginn wegnehmen?

12 Antworten

Dazu würde ich die Hausordnung befragen und den Vertrauenslehrer / Direktor.

Hast du es denn wieder bekommen?

Das kommt darauf an, ob im Schulgebäude die Benutzung des Handys untersagt ist. Wenn ja, dann darf die Lehrerin das. Aber sie müsste natürlich nicht. Bei manchen Lehrern entsteht der Eindruck, sie glauben, das Handy unbedingt wegnehmen zu müssen. Du hättest Dich auch weigern können, es herzugeben.

Wichtig ist noch, dass Du es spätestens nach der letzten Unterrichtstunde zurückbekommst.

Gruß Matti

Wenn in der Schulordnung steht, dass Handyverbot in der Schule herrscht, dann ja, ansonsten nur, wenn du das Handy im Unterricht benützt oder es im Unterricht klingelt. Denn dann ist es ein Gegenstand, der den Unterricht stört und kann für die Dauer der Stunde eingezogen werden.

Sollte in der Schule Handyverbot herrschen, kann es auch für den Tag weggenommen werden. Du musst das Handy aber spätestens am Ende des Schultages wiederbekommen!

sobald du das geländer der schule betritts, musst du dich an die schulordnung / hausordnung halten. ob der unterricht bereits angefangen hat oder nicht ist uninteressant.

sollte in der ordnung ein generelles verbot von handys drinnen stehen, ist es vollkommen ok, das er dein handy abgenommen hat.

mailbox45  15.09.2016, 08:04

und wenn sie nun aber das Geländer nicht mal berührt hat ...?

quanTim  15.09.2016, 08:04
@mailbox45

dann ist es natürlich schwierig, denke wenn das geländer auf dem gelände steht ist es genau so

Melissa6991  15.09.2016, 08:05
@mailbox45

 Auch wenn ich schon im Schulgebäude bin.

sie sagt doch sie ist auf dem Gelände

SoMean  15.09.2016, 08:06

Der User hat sich vertippt, er meinte 'Gelände' d.h. das gesamte Areal der Schule (Gebäude, Schulhot etc) wenn dort ein Handyverbot schon gilt, dann brauchst du dich nicht wundern, wenn dir dein Handy weggenommen wird.

Wenn in der Schule steht, dass die Benutzung eines Handy verboten ist, darf er es während der Schulzeit wegnehmen.

Was aber nicht geht, es wegnehmen wenn es in einer Tasche o. ä. lagert und eben nicht stört. Die Betonung liegt auf "Benutzung".