Darf der Lehrer einem Volljährigen Schüler das Handy wegnehmen?

14 Antworten

Er darf:

"Auch die Wegnahme von Gegenständen ist als erzieherische Maßnahme ausdrücklich zulässig, wenn sie zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebs erforderlich ist (§ 53 Abs. 2 SchulG). Eine prophylaktische Wegnahme von Gegenständen ist nicht zulässig. Die Störung muss entweder bereits eingetreten sein oder unmittelbar bevorstehen und auf andere Weise nicht zu beseitigen sein (Grundsatz der Verhältnismäßigkeit)."

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Eltern/Rechtliches/Fragen-und-Antworten-zum-Unterricht/Ordnungs-Erziehungsmassnahmen/FAQ4/index.html

Das kommt auf die Umständen an. "Wegnehmen" hieße, es Dir aus der Hand zu reißen oder es sich, wenn es irgendwo liegt, einfach zu nehmen. Das geht nicht. Er darf die Herausgabe fordern.

Natürlich kannst Du Dich weigern, das Handy herauszugeben. Handys werden normalerweise weggenommen, wenn eine Störung vorliegt. Darüber, ob das tatsächlicher der Fall ist, kann man lange streiten. Die Herausgabe an den Lehrer ist gleichbedeutend mit Deinem Schuldeingeständnis, einen Fehler begangen zu haben und damit einer Akzeptanz der "Strafe", wenn diese den Regeln entspricht. Beispielsweise ist eine Wegnahme über den Unterrichtstag hinaus nicht regelkonform.

Man hat manchmal den Eindruck, Lehrer glauben, sie müssten die Handys vom Schüler fordern. Sie müssen nicht, haben aber unter bestimmten Voraussetzungen das Recht dazu. In NRW beispielsweise, wenn mit den Handys der Unterricht gestört wird.

Gruß Matti

Klar wenn es den unterricht stört oder gegn schulregeln verstößt. Gibt es sogar im Berufsleben das man Handys nicht zum Arbeitsplatz mitnehmen darf. z.B. Lager!

Das Alter spielt da keine Rolle. Warum sollte die Schulordnung nicht bei Volljährigen gelten?

Leider ja, Du gehst zur Schule und es gibt gewisse Schulregel ( dass ein Händy im Unterricht nicht erlaubt ist z.b) und du gehst zur Schule und hast dich somit damit einverstanden erklärt . Jedoch darf der Lehrer es dir nicht übers Wochenende oder Freie Tage wecknehmen!!
d.h er kann es dir nur von Montag - Freitag abnehmen und bei Notfällen muss er es dir zurückgeben !

LG ! MK__004

quentlo  09.11.2015, 13:17

wecknehmen... Dein Ernst?

MK004  09.11.2015, 13:30
@quentlo

Er darf es nicht mit nah Hause zu sich nehmen aber in der Schule wo eingespeert ./ Sollten beschädigungen sein muss der Lehrer es selbst verantworten und zahlen .. trotzdem DARF er es dir während den Unterricht und nach verreinbarung der Schulregeln wecknehmen für gewisse Tage . Sonst gehst du zum Direktor ,

SeifenkistenBOB  09.11.2015, 13:52
@MK004

@MK004: Ich hab mich nur drüber lustig gemacht, dass du 'wegnehmen' falsch geschrieben hast. :D

MK004  09.11.2015, 13:59
@SeifenkistenBOB

Sry du model :,D habe einen andren Dialekt aber extra für dich --: WEGNEHMEN !

SeifenkistenBOB  09.11.2015, 21:27
@MK004

Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen. :D Kann ja mal passieren... Ich fands nur lustig, weil ich sofort an frische Wecken denken musste.  ;)