18 Jährigen Schüler Handy wegnehmen und Eltern schicken lassen?

5 Antworten

Das geht gar nicht.
Übrigens auch nicht bei Schülern unter 18.
Ein Lehrer ist keinesfalls berechtigt anderer Eigentum gegen deren Willen an sich zu nehmen.

doch ist er aber er muss es nach der schule wieder geben! denn wenn es so in den Schulregeln steht dann ist das so!

Das stimmt nicht.
Auch in der Schulordnung kann man sowas nicht festschreiben. Wenn es da so drin steht ist es nichtig.

Wenn der Schüler die Abgabe verweigert hat dann der Lehrer respektive die Schulleitung die Möglichkeit den Schüler des Hauses zu verweisen.

Nein das geht nicht, man darf es dir gar nicht abnehmen.
Also im Zweifel einfach das handy vor dem Lehrer ausschalten und dann in die Tasche stecken.
Auf die Art machst du klar dass du es nicht mehr verwendest und er hat es nicht in seinem Besitz.

Niemals so etwas privates wie ein Handy jemand Anderem geben, das ist dein Persönlichkeits und Eigentumsrecht.
Da sind vielleicht private Bilder drauf, Texte usw. Auch eine Sperre schützt nicht sicher.

Falls es bereits zu spät ist und du den Fehler gemacht hast den Lehrer nicht mit dem Handy gehen lassen, ihm sagen dass du keine Wahl hast wenn er es dir nicht gibt als die Polizei zu rufen und du willst das wirklich nicht.
Freundlich, höflich und bestimmt bleiben.

--

Selbst bei Minderjährigen ist das nicht erlaubt, der Eingriff in das Persönlichkeitsrecht ist zu groß.
Das Abnehmen ist erlaubt aber nach dem Unterricht muss es zurückgegeben werden.

Mit 18 eigentlich nicht mehr. Aber als erzieherische Maßnahme durchaus verständlich

Eher nicht. Mit 18 ist er erwachsen und für sich selbst verantwortlich.

nach der stunde aber man kann einen schriftlichen verweis geben