Dürfen mir Lehrer mein Handy wegnehmen, bis meine Eltern das abholen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist rechtlich tatsächlich eine Grauzone.
Auch mit einer Schulordnung darf man so einfach Gegenstände nicht wegnehmen. Höchstens bis zum Schulschluss.

Wenn Deine Eltern sich wehren, dann können sie dem Lehrer mitteilen, dass er mal ganz fix das Handy an Dich zurückgibt.

Kommt halt darauf an, was Deine Eltern wollen.

Also vorab, das soll kein Angriff auf Dich sein, sondern eher ein Anstoß die Sichtweise vllt. zu überdenken:

Die Schule hat eine Hausordnung und Du hast anscheinend gegen sie verstoßen. Und selbst wenn es nicht so ist, kann man nicht einfach an seine eigene Nase packen und sagen, ok, ich habe Misst genau und jetzt muss ich die Konsequenzen tragen? Du wirst sicherlich nicht dadurch Deine echten Freunde verlieren! Nutze die handfreie Zeit vllt. dafür, dass Du noch mehr lernst und später dadurch vllt. einen noch besser bezahlten Job findest, dann kannst Du Dir später auch viel mehr Freizeitaktivitäten leisten und das über einen viel längeren Zeitraum als Deine Schulzeit andauert.

Schon wieder eine Darf der Lehrer...-Frage. Es wäre schön, wenn Schüler/innen genauso häufig ihre Pflichten und, ob sie dürfen, was sie tun und machen, hinterfragen würden!

Die Antwort lautet "Ja, er darf."

In der Schulordnung sind die genaue Benutzung von Handys und die Herausgabemodalitäten festgelegt. Diese können von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

AstridDerPu

Tja, und Schulordnung bricht dann Strafrecht? Das glaube ich kaum.

@Menuett

Es gibt im Strafgesetzbuch jedenfalls keinen Paragraphen, der eine Erziehungsmaßnahme in Form von Handywegnehmen, damit es die Eltern wieder abholen, verbietet :D

Also ja, das Handy DARF weggenommen werden. Jeder Schüler unterschreibt bei Schulbeginn eine Hausordnung und da steht sowas genau drin und wer sich nicht dran hält muss eben mit Konsequenzen rechnen. Thats it.

klares Ja.

Jeder Schule hat für die Nicht- Nutzung eines Handys in der Schule Regeln und es ist normal dass die Eltern kommen müssen um das Handy abzuholen. Es wird weder Dir noch einem Bekannten noch den Grosseltern ausgehändigt.

Also bei uns ist es so wer das Handy in der Pause oder so draußen hat darf es sich erst nach den Unterricht wieder abholen. Natürlich suchen die Leute auch immer wieder Tricks um es zu umgehen aber in den meisten Fällen klappt es nicht. Bei uns müssen also nicht die Eltern kommen um das Handy abzuholen.

Ja...denn es steht in der schulordnung das man handys nicht ind der schule/unterricht anlassen darf. Wenn es aus ist dürfen sie es dir nicht wegnehmen.