Darf mein Vater mir das Handy wegnehmen, dass er nicht bezahlt hat?

15 Antworten

Er nimmt diese Maßnahme als "Erziehungshilfe", weil er hilflos ist und nicht weiß, wie er Dich sonst dahin bekommt, dass Du tust, was er sagt. Pure Hilflosigkeit.

An sich ist es auch egal, bei was Du Dich sträubst. Du könntest es mit ihm besprechen und Dir anhören, warum es so wichtig ist, was er von Dir verlangt. Ich will gar nicht mal auf ein Diskutieren hinaus, sondern auf Einsicht Deinerseits. Nein, Du musst tatsächlich auch nicht alles akzeptieren! Aber ich finde es immer(!) interessant zu hören, warum das (was auch immer) jetzt so gewollt/gewünscht ist. Bringt Dich das in Deinem Leben weiter? Dann erledige es! Und dann kannst Du auch Dein Handy behalten.

Xearox  17.05.2020, 23:12

Das hat nichts mit Hilflosigkeit zu tun, sondern viel mehr damit, dass man so die Strafe am einfachsten durchsetzen kann.

AriZona04  17.05.2020, 23:14
@Xearox

Ich glaube gar nicht mal, dass dadurch Respekt wachsen kann! Ich denke eher, es wird in Hass umschlagen.

Xearox  17.05.2020, 23:15
@AriZona04

So lange die Eltern die Macht haben, können sie machen, was sie wollen. Und wenn sich das Kind gar nicht erziehen lässt, wird das Jugendamt eingeschaltet und das Kind in eine Einrichtung für Schwererziehbare Kinder gesteckt.

AriZona04  17.05.2020, 23:18
@Xearox

Oha! Du würdest es so weit kommen lassen, Dein Kind einfach loswerden zu wollen???? Dein Ernst? Kein Kind wird schwererziehbar geboren!! Hast Du Kinder?

Xearox  17.05.2020, 23:20
@AriZona04

Ich war als Kind in der selben Situation, habe 5 Jahre tagsüber in solch einer Einrichtung verbracht. Und hat es mir geholfen? Ja, sehr sogar.

AriZona04  17.05.2020, 23:22
@Xearox

Du tust mir leid! Du hättest andere Eltern verdient!! Dann wärest Du gar nicht dort gelandet!

Xearox  17.05.2020, 23:25
@AriZona04

Mutter hat sich 1997 zu ihrem neuen verzogen, Vater war ganztags arbeiten immer von 6 bis 16 Uhr. Erzogen worden von den Großeltern.

Aber schon davor bin ich von meiner Mutter für alles bestraft worden, was mein Bruder gemacht hat.

Demelebaejer  17.05.2020, 23:47

Pure Hilflosigkeit? Mitnichten. Das Gegenteil ist der Fall.

BlackDragon999  25.08.2020, 18:41

Müsste er mir mein Handy wieder geben, wenn das abnehmen keinen Effeckt hat?

BlackDragon999  31.08.2020, 14:11
@AriZona04

Er darf das Handy wegnehmen, als eine Erzieherische Maßnahme. Wenn diese aber nicht wirkt, hat sie keinen Nutzen und somit müsste er es wieder zurück geben.

AriZona04  31.08.2020, 18:17
@BlackDragon999

Ah - ich hatte "abnehmen" tatsächlich mit "Gewicht reduzieren" in Zusammenhang gebracht - nicht mit "Handy abnehmen" ... 😜 Danke also für die Aufklärung.

Ich schrieb in meinem 1. Satz meiner Antwort etwas mit "hilflos". Wenn Eltern das Handy wegnehmen, hat das definitiv was mit "hilflos" zu tun. Wenn Du diese Erziehungsmethode nicht anerkennst und Dich sträubst, etwas daraus lernen zu wollen, dann bleiben Deine Eltern auch weiterhin hilflos - keine Frage! Das gibt Dir nicht das Recht, Dein Handy wieder einzufordern. Es wird nur noch mehr zu Schreien und noch mehr Hilflosigkeit bei Euch kommen. Leider. Vielleicht sollte dann das Jugendamt eingeschaltet werden.

Wenn ich hier die Antworten lese, lese ich konstant unisono heraus

Eltern dürfen alles!

Dem ist nicht so! Selbst, wenn Eltern solch ein Handy einkassieren dürfen, ist das noch lange keine gute Vorgehensweise, seine Kinder zu erziehen! Denn nichts anderes ist diese Handy-Wegnahme. Pure Hilflosigkeit. Du machst was falsch und ich bestrafe Dich, indem ich Dir das wegnehme, was Du wirklich magst. Wie arm ist das?! Wenn ich als Elternteil nicht die richtigen Argumente habe, dann habe ich versagt! Irgendwann, wenn mein Kind jugendlich wird, habe ich spätestens die A-Karte, weil mir dann mein Junior zu verstehen gibt: Du bist eh nur ein armes Würstchen. Was auch stimmt! Eine Beziehung zwischen Kindern und Eltern sollte anders ablaufen. Und das kann sie auch! Man sollte sich gegenseitig zuhören und überzeugen. Damit kommen dann alle weiter und zwar friedlich.

Demelebaejer  17.05.2020, 23:45

Das würde ich aber wirklich mal genauer wissen, wie du stattdessen vorgeht.

AriZona04  17.05.2020, 23:52
@Demelebaejer

Mit Zuhören und Argumente liefern. Hatte ich doch schon geschrieben. Ich muss mir mein Kind nicht zum Feind machen! Es gibt Gründe, warum das Licht um 9 Uhr abends aus geht. Die mache ich meinem Kind klar. Dass Kinder nicht nur bockig sein können, sondern auch viel verstehen können - diese Erfahrung haben die wenigsten Eltern gemacht. Schade!

Demelebaejer  18.05.2020, 09:46
@AriZona04

So harmonisch, wie du das idealistisch beschrribst, läuft das in der Regel nicht ab.

AriZona04  18.05.2020, 09:59
@Demelebaejer

Kann es aber! Es liegt eben komplett an den Eltern, wie sie ihre Kinder verkorksen! Ich kenne einen Vater, der mein Konzept lebt! Könnten alle tun! Und wäre super-sinnvoll!

Erst mal: ja, darf er. Die Frage ist, warum er das tut. In der Regel gibt es eine Vorgeschichte.

Ist es vielleicht so, dass Du bei Bitten oder Absprachen mit ihm auf Durchzug schaltest, oder andere Dinge nicht erledigst, die zu Deinen Aufgaben gehören, weil das Handy immer wichtiger ist? Wann hast Du zuletzt im Haushalt geholfen? Welches sind Deine regelmäßigen Pflichten im Haushalt, und wie regelmäßig erledigst Du diese? Wie steht es um Deine schulischen Aufgaben und Leistungen? Wann hast Du zuletzt ein Buch gelesen?

Bitte beantworte diese Fragen nicht mir (mich geht das nichts an), sondern Dir selbst. Vielleicht hilft Dir das, Deinen Vater besser zu verstehen.

Ja. Solange du noch minderjährig bist und die Erziehung somit bei deinem Vater liegt, darf er dir das Handy wegnehmen. Egal ob er es bezahlt hat oder nicht.

Solange du nicht volljährig, also 18, bist dürfen deine Erziehungsberechtigten dir das Handy oder andere Sachen als erzieherische Maßnahme wegnehmen.