Darf mir mein Vater mein Handy wegnehmen?

12 Antworten

Es ist natürlich eine Lüge dass Kinder ihren Eltern komplett ausgeliefert sind bis sie 18 Jahre alt sind. Da beißt keine Maus einen Faden von ab. Das sind Ansichten die aus unserer braunen Vergangenheit stammen. Aber manche Menschen weigern sich nun mal gerne hartnäckig und öffentlich in unserem Rechtssystem anzukommen.

Eltern haben ihren Kindern gegenüber eine Erziehungs- und Fürsorgepflicht. In diesem Rahmen dürfen sie Dinge wegnehmen aber nicht für immer. Sie sind schlicht verpflichtet mit den Dingen sorgfältig umzugehen wollen sie sich nicht strafbar machen.

Nun wird hier hohl argumentiert das Geld welches Eltern ihren Kindern als Taschengeld geben berechtige die Eltern dazu mit den davon gekauften Gegenständen machen können Was sie wollen. Das stimmt nicht. Ein Geschenk ist ein Geschenk und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Eltern nehmen oft aus gutem Grund solche elektronischen Sachen weg. Auch wenn sie deswegen nicht mit ihren Kindern diskutieren. Auch Kinder haben Verstand den sie nutzen dürfen.

wie alt bist du ? du musst 18 sein und dein vater kann dir am dem Alter dein Handy nicht entnehmen.

XXungerechtXX  29.05.2014, 22:30

Und woher kam das Geld....Er/sie hätte kein Geld, wenn der Vater nicht für seine/ihre Existenz gesorgt hätte.... ;-)

aliumei13  06.06.2014, 19:14

Ja das dARF ER

Wenn du Volljährig bist, dein Handy selbst bezahlt hast und der Handy Vertrag über deinen namen leuft kann dein Vater dir deinen Eigentum nicht entziehen.

Da du nehme ich mal an noch minderjährig bist und selbst keinen Vertrag abschliesen darfst/kannst leuft dieser über einen deiner Erziehungs berechtigten

Dein Vater kann dir so legal das handy enziehen, das auch wenn du es bezahlt hast rechtlich gesehen sein eigentum ist, da der Vertrag über seinen namen leuft.

da du noch minderjährig bist dürfte dir dein Vater dein handy selbst wenn du den Vertrag abgeschlossen hättest entziehen wenn er der meinung wäre das du dadürch
zb. zu wenig schlaf bekommen würdest oder zu wenig teil am "richtigen" leben teilnehmen würdest

Sollange du noch nicht Voll jährig bist dürfen deine Eltern eigendlich alles machen was dir nicht schadet sie sind nunmal dein Vor -mund

Dein Vater wird dir nicht ohne Grund und nur aus Spaß dein Handy abgenommen haben. Ein Gespräch mit ihm dürfte solche Fragen am besten klären. Aus rechtlicher Sicht ist er dein Erziehungsberechtigter und kann dir bestimmte Dinge einschränken oder verbieten solange du nicht volljährig bist und eine eigene Wohnung hast. Ausgenommen sind Handlungen, die gegen Menschenrechte und generell geltende Gesetze verstoßen.

Kommt drauf an wie alt du bist :o Ja darf er leider :/ alles was dir gehört gehört bis zu deinem 18. Lebensjahr auch deinen Eltern..