Darf meine Mutter mir mein Handy wegnehmen obwohl ich es selbst bezahlt habe?

11 Antworten

ja sicher darf sie dir das wegnehmen. sie kann es auch zurückbringen, den handyvertrag kündigen und was auch sonst noch. sie ist für dich sorgeberechtigt und bestimmt über jeden schritt den du tust. sie muss dir kein handy zur verfügung stellen und sie kann dir einfach verbieten das du es nutzt. wenn du 18 bist und dein eigenes geld verdienst, kannst du dir ein handy kaufen. und dann kann sie dir immer noch die nutzung in ihrem haushalt untersagen und dir erklären das es ausgeschaltet wird. du lebst in ihrer wohnung.

Das geht nicht! Nimm dein Handy!
Nur weil es deine Mutter ist, darf sie die Lage nicht übertreiben. Aber rede  mut Respekt. Überleg genau, ob du eine Anzeige machen willst. Ich finde es übertrieben.

Naja wenn du keine 18 bist darf sie über dich entscheiden, allerdings ist es schon blöd von deinen Eltern wenn dus selbst bezahlt hast. Außer du wärst jetzt süchtig nach dem ding. Aber ab 14-15 finde ich ist man erwachsen genug auch wenn man keine 18 ist. Wie alt bist du denn?

Allexandra0809  22.11.2015, 16:34

Mit 14-15 meint man, dass man erwachsen genug ist

Joshi2855  22.11.2015, 16:36
@Allexandra0809

Ich denke in bestimmten Sachen ist man das auch. Also mit 15 kann jeder über sein Handy entscheiden, außer mein ist süchtig. Mit 15 kann man natürlich nicht alles machen, aber bei bestimmten Dingen muss man da wirklich nicht helfen, sonst müsste man mich mit 17 noch füttern :P

IchbinAnonym13
Fragesteller
@Joshi2855

Meine Mutter meint ich wäre süchtig, bin ich aber nicht. Muss mein Handy ja abends schon um 20.30 weglegen während alle andere es noch haben :-)

Joshi2855  22.11.2015, 16:40
@IchbinAnonym13

Naja kommt drauf an wie lange du es am Tag nutzt. Ich muss aber sagen das mir mit 17 (!!!) keiner mehr sagt was ich machen soll, zumindest fast nicht, denn das wäre mehr als Kindisch. ich kann auch am PC solange zocken wie ich will und wenns unter der Woche bis um 2 ist. wenn man jünger ist dann ok, aber ich mit 17 würde das komisch finden. Kommt halt auf alter an.

Allexandra0809  22.11.2015, 16:40
@Joshi2855

Es zeigt, dass Du in Deinem Leben bereits essen gelernt hast. Erwachsen ist man mit 15 noch längst nicht, da gibt es noch vieles zu lernen. Natürlich kann man mit 15 schon einiges selbst entscheiden, beispielsweise, ob man den roten oder blauen Pullover anziehen will. Allerdings ist es immer besser, mit den Eltern zu reden, bevor größere Entscheidungen getroffen werden.

Joshi2855  22.11.2015, 16:42
@Allexandra0809

Das schon! erwachsen ist man nicht, aber bei sachen wie bei " wie lange kann ich mein Handy nutzen" ist es mit ca. 15 doch leicht übertrieben :P Bei anderen Dingen ist es ja gut das Eltern helfen, aber bei manchen sachen kann mans auch übertreiben.

beangato  22.11.2015, 16:42
@Joshi2855

ich kann auch am PC solange zocken wie ich will und wenns unter der Woche bis um 2 ist

Schlimm, wenn Deine Eltern das zulassen.

Joshi2855  22.11.2015, 16:43
@beangato

Ich habe gesagt ich könnte. Das mache ich aber nur selten zudem bin ich 5 Stunden schlaf gewohnt. Außerdem mit 17!!! Wo ist da der unterschied? warte ich noch ein Halbes Jahr bin ich 18 und dann?

IchbinAnonym13
Fragesteller
@Joshi2855

meine Schwester ist 16 bald 17 und muss ihr Handy genauso rauslegen, liegt nicht an mir sondern an meiner Mutter ich will sie einfach Anzeigen dass sie das nichtmehr macht weil ich einfach keine Lust mehr auf sowas habe, haben ja nichtmal ein Telefon das richtig funktioniert wie soll ich dann irgendwas machen????

Allexandra0809  22.11.2015, 16:46
@Joshi2855

Wir kennen die Verhältnisse hier nicht. Es gibt 15jährige und auch noch ältere, die nicht mit einem Handy umgehen können, weil sie meinen, sie müssen ständig sehen, ob sich vielleicht irgendwo irgendwer gemeldet hat.

RobertLiebling  22.11.2015, 17:09
@Joshi2855

warte ich noch ein Halbes Jahr bin ich 18 und dann?

Dann bist Du volljährig. Aber noch lange nicht erwachsen.

Ersteres hat nur mit dem Alter zu tun, letzteres mit Reife.

Joshi2855  22.11.2015, 17:10
@RobertLiebling

Naja schon, was aber am ende nichts mit der Frage zu tun hat. Wie man damit umgeht (reife) muss man selbst wissen, aber ab einem bestimmten alter muss man trotzdem nicht mehr wie ein baby behandelt werden.

TheTrueNick  04.11.2016, 11:30
@IchbinAnonym13

Die Kinder heutzutage sind einfach zu verwöhnt. Ich hatte mit 14 Jahren ein uralt Nokia für notfälle und einen Nintendo DS mit 3 Spielen, mit dem ich am Tag maximal 2 stunden spielen durfte! Der Rest war Rad fahren, Inlinern oder einfach sich mit freunden Treffen und zwar draußen! Nicht in Facebook... Ich weiß klinkt für euch wie science Fiction aber das war damals wirklich so!

MoralRichter  22.11.2015, 17:58

2855 :  Was hat das mit dem Alter des Opfers zu tun? Und damit welcher Verwandschaftsgrad zwischen Täter und Opfer besteht?

Es bleibt eine strafbare Unterschlagung!

Klar darf sie das machen ^^
Sie ist deine Erziehuhgsberechtigte, teoretisch können die Eltern auch das komplette Konto leer räumen. ;D

Also sei lieber vorsichtig, was du anstellst. ;-P

Gruß spreewalder

Weil sie hat es mir ja einfach weggenommen ohne das ich es wollte.

Hat sie Dich wenigstens vor Deiner Zeugung um Deine Erlaubnis gebeten?

Sowas nennt sich "Erziehung". Manche machen damit früher Bekanntschaft, andere später.

Kann ich sie deswegen Anzeigen?

Hoffentlich nicht zu spät...