Dürfen meine Eltern mir mein Handy wegnehmen mit 15?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich das weis, können dir deine eltern das Handy weg nehmen. Es sei den du hast es geschenkt bekommen oder gar selbst gekauft. Ich bin auch erst 15 und habe ebenfalls öfters dieses Problem, jedoch habe ich mir mein Handy selbst gekauft und wenn meine eltern es kassieren könnte ich sie wegen Diebstahl Anzeigen. Was sie jedoch in meinem Fall machen können ist die Telefonkarte weg zu nehmen oder Sperren zu lassen, da ich diese nicht selbst finanziere.

Ja, das darf sie! Wofür brauchst du ein Handy, wenn dir so schlecht ist, dass du nicht zur Schule kannst?

evelin14
Fragesteller

Ja aber wenn sie es mir heute wegnimmt sehe ich es paar Wochen nicht mehr..

dafee01  18.02.2015, 11:24
@evelin14

Ja und? Die Welt wird davon nicht untergehen! Deine Mutter wird schon wissen, weshalb sie zu dieser Maßnahme greift.

gerd1011  18.02.2015, 11:26
@evelin14

es gab auch Zeiten und Generationen,. da gab es keine Handys und die Leute haben auch überlebt.

StupidGirl  18.02.2015, 11:33
@gerd1011

genau das Gleiche dachte ich auch........... :-)) Das waren noch schöne Zeiten, als das Gegenüber nicht dauernd aufs Handy starrte und im Cafe nicht aus jeder Ecke ein Klingelton kam....... seufz

Wenn du es ohnehin von deinen Eltern bekommen hast, sie es also bezahlt haben ist es ihr Besitz und somit darf sie das auch ;)

Deine mutter kann dir alles wegnehmen was sie will und das auch ohne Grund du bist minderjährig du hast leider absolut nix zu melden deine Eltern treffen die Entscheidungen

Ja darf sie du bist U18 also nicht volljährig deshalb können deine Eltern die Erziehung bestimmen.