Bis zu welchem Alter dürfen mir meine Eltern das Handy wegnehmen?

12 Antworten

Wenn dein Handy Teil deiner Persönlichkeit ist, läuft da was gewaltig schief.

Rein rechtlich können dir deine Eltern bis zu deiner Volljährigkeit dein Handy entziehen. Danach musst du es nicht abgeben, aber, wenn du noch zu Hause lebst, mit den Konsequenzen (Rausschmiss) leben.

Das Handy ist nicht Teil der Persönlichkeit, wo hast du das her?

Sie können es dir bis du 18 bist wegnehmen, als erzieherische Maßnahme völlig gerechtfertigt (meistens).

BruceWayne1971
Fragesteller

Ich habs im Radio gehört, dass es teil der Persönlichkeit ist und Eltern es nur bis zum 15. Lebensjahr wegnehmen dürfen

turalo  16.12.2019, 18:52
@BruceWayne1971

Was Du im Radio hörst, in de Zeitung liest oder hier erzählt kriegst..... das alles kannst Du vergessen, wenn Deine Eltern es anders sehen

OnkelJibbeto  16.12.2019, 18:54
@BruceWayne1971

Dann solltest du jetzt schleunigst im Internet recherchieren ob das stimmt. Dann kannst du ja deinen Eltern das Gesetz zeigen, dass sie dir dein Handy zurück geben müssen :D

Bis zum 18. Geburtstag.

Und nein, das Handy gehört nicht zur Persönlichkeit.

Was sie aber nicht so ohne weiteres dürfen ist in "deinem" Handy herumzustöbern. Das gehört dann doch zur Privathsphäre. Um so älter du bist um so weniger haben die Eltern das Recht, da nachzuschauen. Aber es gibt schon auch Ausnahmen, dann dürfen sie auch persönliche Daten und so weiter nachschauen

Bis zum Alter von 18 Jahren. Noch sind sie deine Erziehungsberechtigten und deshalb dürfen sie sich in deine Privatsphäre einschalten.

Ein Handy magst Du vielleicht gerne nutzen, aber es ist kein Teil deiner Persönlichkeit. Du kannst auch ohne Handy überleben und jedes andere Handy würde Dir auch reichen, eben nicht nur deines. Sonst wären ja deine Schulhefte auch ein Teil deiner Persönlichkeit.

Selbst wenn ein Kind sein Handy selbst bezahlt hat, dürfen sie es wegnehmen. Sie hätten den Kauf ja auch verbieten können. Dann gäbe es gar kein Handy. Wer dem Handykauf zugestimmt hat, kann auch das Handy bis 18 wegnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor