Was bedeutet die folgende Verinbarung von Mercedes?

Ich habe mir vor Kurzem ein 10 Monate altes Mercedes gekauft. Das Fahrzeug wurde bei Mercedes Bank finanziert. Im Vertrag steht folgendes drin:

Zusatzvereinbarung über die Rückkaufbedingungen eines PKW im Rahmen der Plus 3 Finanzierung:

Der in der Bestellung vereinbarte Kaufpreis soll, wie vom Kunden gesondert beantragt, über ein Darlehen der Mercedes-Benz Bank AG, Stuttgart (Bank), finanziert werden. Für dieses Darlehen gelten die Bestimmungen des Darlehensvertrages nebst Darlehensbedingungen der Bank. Bis zur Zahlung der letzten Darlehensrate gelten bei vertragsgemäßem Verlauf des Darlehens nachstehende Vereinbarungen:

  1. Der Absatzmittler verpflichtet sich, das o.g. Fahrzeug auf Wunsch des Kunden zum Zeitpunkt der Fälligkeit der letzten Darlehensrate zurückzukaufen.
  2. Die Parteien dieser Zusatzvereinbarung sind sich darüber einig, dass eine eigene Rückkaufverpflichtung der Bank durch diese Zusatzvereinbarung nicht begründet wird.
  3. Die Höhe des Rückkaufpreises wird auf EUR 38.397,98 festgelegt.

Der Rückkaufswert wird auf Kundenwunsch inkl. Umsatzsteuer berechnet. Der Wert ist ein Bruttobetrag.

Habe ich das richtig verstanden:

Nach der Laufzeit der Finanzierung würde mir Mercedes 38.397 Euro zahlen und das garantiert? Ja aber das Fahrzeug hat für mich 80.000 Euro gekostet und nach der Finanzierungslaufzeit (48 Monate) hat das Fahrzeug doch vieeel mehr Wert wie die 38.397 Euro? Ist das eine Verarsche oder habe ich das ganze völlig falsch verstanden? Das ganze soll „Restwertgarantie“ heißen.

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

...zur Frage

nach 4 Jahre hat ein Auto schon einen gewissen Verlust beim Preis.

...zur Antwort
Ja

Du arbeitest auch noch mit 60 oder 65

...zur Antwort

Anwalt nehmen, aber wie hat der TÜV das denn festgestellt, wenn im Fahrzeugschein 2023 drinstand?

...zur Antwort

Erst einmal hat Samsung das Recht, das Gerät zu reparieren, da gibt es erstmal kein Geld zurück. Und das Video bringt auch nicht viel, Samsung selbst kann sich das a anschauen, wenn sie das Gerät zur Reparatur haben.

...zur Antwort

Nein, er hat es gesehen und Dir das Geld gegeben. Für Ihn bedeutet das einfach Pech gehabt.

...zur Antwort

zumindest würde mir kein Grund einfallen, warum Dein Perso bei einer Absage wichtig wäre.

...zur Antwort

Anrufen ist immer persönlicher wenn Du Ja sagst. Wenn Du ablehnst, reicht auch eine kurze Email

...zur Antwort

sie wird sicherlich abheilen, aber es kann sein, dass Du an dieser Stelle nichts mehr spürst. Und sichtbar ist die Stelle wohl auch noch lange Zeit.

...zur Antwort