Dürfen meine Eltern meine Playstation wegnehmen?

17 Antworten

Hältst du es für möglich, dass die Playstation etwas mit deiner Leistung in der Schule zu tun haben könnte? - Dein Vater schon.

Bevor wir jetzt lange die Eigentumrecht von Minderjährigen diskutieren, sollte klar sein, dass dein Vater dir auf jeden Fall die Nutzung untersagen kann.

Als Erziehungsberechtigter hat dein Vater dir gegenüber auch eine Fürsorgepflicht zu erfüllen.

Auf schlechte Schulnoten zu reagieren gehört ganz bestimmt dazu.

Fazit:

Du solltest akzeptieren, dass die Verbesserung deiner Noten der sicherste Weg auf Rückgabe deiner PS4 ist.

BBPB21  23.02.2020, 21:20

Als Erziehungsberechtigter verwalten die Eltern auch das Eigentum ihrer Kinder.

Das ist also von jeder rechtlichen Seite her in Ordnung.

Also, die Sache ist doch so: Die Eltern haben erlaubt, dass du das Geld geschenkt bekommst. Sie haben dir weiterhin erlaubt, eine Playstation zu kaufen. Nun erlauben sie dir eine Zeitlang nicht, mit ihr zu spielen. Es liegt also an die, dass sie es wieder erlauben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
BBPB21  23.02.2020, 21:21

Da hast Du aber einen Fehler drin:

Eltern können Geschenke nicht so einfach untersagen.

Das können sie nur dann, wenn die Geschenke Folgen nach sich ziehen. Genau genommen Folgekosten.

Ja, das dürfen dein Eltern, solange du keine 18 Jahre alt bist.

Hier z.B. zum Nachlesen (da geht es zwar ums Handy, ist aber der gleiche Sachverhalt):

Wenn Kinder und Jugend­liche sich früher „daneben“ benommen haben, brummten ihnen ihre Eltern Stuben­arrest oder Fernseh­verbote auf. Heute nehmen viele Eltern ihren Kindern das Handy weg, die aktuell wohl schlimmste Strafe für Kinder und Jugend­liche. Aber: Ist es Eltern überhaupt erlaubt, ihren Kindern das Smart­phone wegzu­nehmen?
Familien: Den Kindern das Handy wegnehmen - erlaubt?
Ja, es ist zulässig, dass Eltern ihren Kindern das Smart­phone wegnehmen. Es gibt kein Gesetz, das Eltern verbietet, das Smart­phone ihres Kindes „einzu­kas­sieren“. Dem Kind das Handy wegnehmen dürfen Eltern selbst dann, wenn sich das Kind das Telefon vom eigenen Taschengeld oder von Geldge­schenken gekauft hat und die Eltern dem Kauf zugestimmt haben.
Eltern haben nach  § 1626 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) die Personensorge für ihre Kinder. Eltern sind verpflichtet, sich um ihre Kinder zu kümmern und für sie zu sorgen. Wie sie dies tun, lässt der Gesetzgeber im Prinzip aber offen und räumt Eltern damit eine große erzieherische Freiheit ein.

https://anwaltauskunft.de/magazin/leben/ehe-familie/duerfen-eltern-ihrem-kind-das-handy-wegnehmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vater nimmt dir die PS ja nicht weg um sie sich selber zuzueignen, sondern als erzieherische Massnahme, wegen deiner schlechten Noten. Solange er deine erziehungsberechtigte Person ist, darf er das, selbstverständlich.

Seien wir mal ehrlich: Was willst du dagegen schon machen? Es bringt wohl nix, ihnen mit rechtlichen Fakten zu erklären, dass das ja gar nicht erlaubt ist (oder? bin mir unsicher). Ich denke, dass deine Eltern glauben, dass die PS 4 Benutzung deine Noten beeinflusst, wenn du z.B. weniger lernst. Du kannst mit deinen Eltern reden und bspw sagen, dass ihr euch auf täglich 1-2 Stunden Playstation einigen könntet.

Aliha  23.02.2020, 20:11
An sich dürfen sie das nicht wirklich,

An sich dürfen sie das wirklich.

Dommie1306  23.02.2020, 20:33

Natürlich dürfen die Eltern das.