Dürfen meine Eltern mir mein Eigentum wegnehmen?

4 Antworten

Das ist natürlich blöd, wenn einem von den Eltern etwas für eine befristete Zeit weggenommen wird, was man sich vom selbst erarbeiteten Geld angeschafft hat.

Wenn es sich um eine erzieherische Maßnahme handelt, dürfen die Eltern das aber, solange man noch nicht 18 ist.

Aber was tun deine Eltern eigentlich, wenn du z. B. als Schulaufgabe irgendetwas im Internet recherchieren sollst? Darfst du dann (vielleicht unter ihrer Aufsicht) ihren PC benutzen? Außerdem gibt es doch viele andere wissenswerte Dinge, die man im Internet nachschaut. Wenn ich allein überlege, wieviele Infos ich mir - trotz Universitätslaufbahn und Staatsexamen - aus dem Internet hole! Man kann doch nicht alles wissen, aber man ist immer neugierig und wissensdurstig. Jedoch hat man nicht für jede Frage die passenden Bücher zu Haus, und mein Mann ist ja auch kein wandelndes Lexikon. Wenn ich dann noch an die tollen Dokumentationen denke, die ich mir über die Mediatheken der TV-Sender und auch aus YouTube besorge! Ne, ich möchte das Internet nicht missen.

Ich verstehe deine Eltern, wenn sie nicht möchten, dass du nur am Computer sitzt, zockst und/oder in Fantasiewelten abtauchst, statt z. B. rauszugehen, Sport zu treiben und mit Freunden etwas (vor allem draußen!) zu unternehmen. Ihr Jugendlichen seid tatsächlich zu schrecklichen (oft einsamen) Stubenhockern geworden, und das ist gar nicht gesund, weder für euren Körper noch für die Psyche. Manche können sich nicht einmal richtig unterhalten, wissen nicht, worüber sie sprechen sollen, und können sich nicht altersadäquat ausdrücken. Das merkt man auch immer wieder hier auf gf, selbst bei Gymnasiasten. Das ist sehr traurig. Wie wollen die denn im Studium lesbare Hausarbeiten/Referate schreiben?

Aber deine Eltern müssen auch einsehen, dass ein Schüler ohne Zugang zum Computer stark benachteiligt gegenüber anderen Schülern ist. Du solltest mit ihnen mal vernünftig reden - von fast Erwachsenem zu Erwachsenen. Vielleicht könnt ihr dann auch eine vernünftige Lösung mit Integration des Computers finden.

Wegnehmen aus erzieherischen Gründen weil du zum Beispiel dauerdaddelst: ja das dürfen sie. Am 18. Geburstag spätestens müssen sie ihn wieder rausrücken

Wegnehmen und Verkaufen: Nein.

Sie haben als Erziehungsberechtigte das Recht und die Pflicht dich vor Online-, Medien- und Spielsucht zu bewahren.

Justinbbb
Fragesteller

Naja wahr eher wegen den Noten

Ja, dürfen sie. Sie haben sicher einen guten Grund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Erzieherin