Darf mein Stiefvater mir das Handy wegnehmen?

8 Antworten

Die Frage ist warum er es dir wegnehmen möchte. Besteht eine Gefahr das du damit eine Straftat begehen möchtest oder etwas verbotenes tust darf er das.

Sollte er dir das Handy wegnehmen wollen weil ihr euch streitet ist das nicht erlaubt. Ganz egal ob du dir das selber gekauft hast oder nicht steht dir ein eigentumsrecht zu.
Aber wie gesagt es kommt auf die Situation an allgemein gibt es dazu kein Grundsatz

Ich lass mir von meinem Stiefdad mein Handy nicht wegnehmen da ich es selbst bezahlt hab. Generell lasse ich mir nix von ihm melden bei meiner Mum ist es was anderes. Nur weil er mit meiner Mutter verheiratet ist heißt das nicht das er sich als mein Erziehungsberechtigter aufspielen kann...

tjfndm
Fragesteller

wenn ich mich wehre.. würde alles noch schlimmer werden..aber du bist so wie ich xD

Nein!ich finde das ist sowieso eine schlechte Bestrafung dir meisten bekommen ein Smartphone im Kindes Alter damit man wenn irgendwas passiert schnell anrufen,ne sms oder eine WhatsApp schreiben kann

tjfndm
Fragesteller

so isses. aber er checkt es nicht. und.. du heißt huawei Experte.. ich hab nh huawei :3

Wenn Du nur noch an Deinem Handy hängst und darüber andere Pflichtern vernachlässigst, würde ich es Dir auch wegnehmen.

tjfndm
Fragesteller

ich hänge nicht nur an meinem Handy. abends vielleicht ein kleines bisschen.. und zwischendurch aber nicht permanent. angefangen hat es damit, das ich einfach nur was mit meinen freunden unternehmen will..

Ja solange du unter 18 bist, darf er das.

tjfndm
Fragesteller

aber als "Stief"-Vater? ich mein.. er ist kein Erziehungsberechtigter?