Darf ein Lehrer mir mein Handy wegnehmen

20 Antworten

Ihr seid da falsch Informiert. Laut Gesetzeslage nein. Da das Handy eines Schülers Eigentum ist und somit ein Diebstahl begangen wird. Jedoch darf der Lehrer euch eine Straffe geben. Wie ein Vermerk usw.

Dazu kommt das es in der Schulhaus Ortung steht und die muss von Schüler wie auch von Lehrer beachtet werden. Somit darf auch kein Lehrer sein Handy benutzen. Ihr könnte nach dem Schulgesetz Buch in eurer Umgebung suchen. Das bekommt ihr bei der Gemeinde oder auf dem Internet.

Dazu kommt wenn ihr das Handy in eine Tasche tut darf der Lehrer es nicht rausnehmen oder eure Tasche durchsuchen dies darf nur von einem Polizeibeamten oder vom Sicherheitspersonal gemacht werden.

Eine Lehrperson muss sein Verhalten nach der normalen Gesetzeslage richten und somit darf er euch nichts wegnehmen, nicht eure Tasche durchsuchen, und euch nicht zu etwas zwingen (Ausser es handelt sich um Schulische Sachen).

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mit freundlichen Grüssen dein Slyxx

ja, das darf er, wenn in eurer Schulordnung Handies im Unterricht verboten sind. Handies einfach im Unterricht ausmachen oder auf stumm stellen. Stell dir mal vor, wenn jeder Schüler ständig angeklingelt würde! Dann könnte man einen anständigen Unterricht doch total vergessen. Ich kenne die Regelung, dass der Schüler das Handy nach dem Unterricht beim Direktor abholen muss. Dann gibts nochmal einen Verweis auf die Einhaltung der Schulordnung und das wars.

Ja dürfen sie bei uns ist das auch so steht in der schulordnung wenn du damit im untericht spielst hat der lehrer recht es dir wegzunehmen deshalb sollte manes immer au lassen und in der tasche am besten du sagst es deinen eltern !!! ich hoffe diese antwort hilft dir .PS:ich finde das bescheuert aber in unseren kunstuntericht dürfen wir sogar musik hören wenn wir dabei gut arbeiten und mit kopfhörer und leise das es keiner hört

bei uns auch und weil es geklingelt hat ja er darf es wegnehmen. und wen du dich mit deinem lehrer gut verstehst und nciht beim einkassieren deinen lehrer angemotzt hast.und der lehrer book hat bekommst du es schulende wieder.aber wen du ein schlechtes verhältnis zu deinem lehrer hast und beim einkassieren erst diskutiert hast dan müssen es deine eltern abhoeln

das ist bei unser Schule auch so...:-( leide kann man nichts ändern. aber ich kann nicht verstehen warum sie es dann wegnehmen, das finde ich voll gemein, die dürfen doch nicht einfach das Handy von anderen nehmen. Naund dann nervt es einmal das ist doch nicht schlimm! Naja leider können wir nichts ändern :-(

Zyogen  04.05.2010, 21:10

Doch - natürlich könnt Ihr etwas ändern!

Hat Euer Handy etwa keine App, mit dem man es ausschalten kann? Versucht's mal, es ist richtig befreiend!

Und was soll daran gemein sein, wenn ein Lehrer dafür sorgt, daß im Unterricht nicht genervt wird? Das ist schließlich eine seiner Aufgaben. Ich find's im übrigen voll gemein, wenn ich von allen Seiten dieses dämliche Gebimmel hören muß... Es wäre viel sinnvoller, lediglich dort ein Handy zu benutzen, wo es niemand sonst mitbekommt.

bendershouse  18.02.2011, 14:15
@Zyogen

es ist nichts gemein daran dass der lehrer für ruhe sorgt.doch was mir passiert ist ist gemein ich habe mein ipod (vor schul gong) raus geholt um einem freund einen rekord zu zeigen den ich gemacht habe eine lehrerin kommt vorbei und nimmt mir den ipod ab.ich frage wann ich ihn wieder bekomme,sie meint in 1 woche =O WTF ich beschwer mich,da es ja nicht im unterricht war sondern auf dem pausenhof VOR schulbeginn-.-ich bin tierisch angepisst