Darf Mutter mir (m13) mir Handy was mir bester Freund zum Geburtstag geschenkt hat wegnehmen wenn ich mich da nicht orten lassen will?
Hi.. bin am Freitag 13 geworden und hab mit mein Eltern schon länger Zoff deswegen weil die mich zwingen Ortung eingeschaltet zu lassen und mir gedroht haben mir das Handy was ich von denen bekommen hab wegzunehmen wenn ich Ortung ausschalte 😔 - und das dürfen die ja wohl weil das halt den gehört..
Mein bestie hat mir jetzt zum Birthday sein altes Handy geschenkt ☺️ . Hab das mein alten noch nicht gesagt aber sie werden es wohl irgendwann rausfinden. Wie ist es da bei dem neuen Handy was ich geschenkt bekommen hab und ja mir alleine gehört, dürften die mir das auch wegnehmen wenn ich da Ortung ausschalte oder wäre das dann Diebstahl von denen?
15 Antworten
Hey Moin Liam, auch wenn Du jetzt 13 geworden bist so haben Deine Eltern die Aufsichtspflicht bist Du 18 wirst. Wir mußten früher auch da durch, Ok wir hatten keine Handys aber es war eine schöne Zeit. Siehe doch einmal das positive an der ganzen Sache denn Ich lasse auch mein Handy immer an aus diesem Grund. damit man mich Orten kann.
Angenommen in Nachbarort sind Jugendliche in Deinem Alter und machen großen Mist an der Tankstelle so das die Polizei mit Blaulicht kommt. Das Kamera Bild ähnelt sich so gemein mit Dir das die Polizei zu Euch fährt.
Was hast Du jetzt als Beweis das nicht Du das auf dem Kamera Bild bist?
Jetzt kannst Du ganz beruhigt sagen das Du es nicht bist auf dem Bild denn Deine Eltern haben Dich ständig geortet.
Soweit dieses und Du kannst Froh sein das es so etwas heute gibt.
Du brauchst ja auch nur mit dem Fahrrad einen Unfall haben ( was Ich Dir nicht wünsche) und Du wirst da durch schneller gefunden.
Denn jede Minute zählt dann!.
So, und nun sei froh und nimm es mit. Andere haben in Deinem Alter noch kein Handy. Viel Spaß 🐞
LG Clown Erni
Das müssen sie ja nicht wissen. Dann hattest du halt kein Handy dabei.
Lasse sie zu Hause, früher gab es so etwas gar nicht und wir fühlten uns wohl. Bei Notfällen fanden wir eine Telefonkabine, das reichte.
Heute gibt es diese Kabinen nicht mehr, aber jeden kannst du fragen, falls Not am Mann ist und er wird ein Telefon dabei haben.
Ja, sie darf. Du bist ja erst 13. Und die Ortung dient deiner Sicherheit, damit sie in etwa weiß, wo du bist, nicht der Kontrolle.
Außerdem könnte es nicht schaden etwas mehr Respekt deinen Eltern gegenüber zu zollen.
Im Himmel ist er schon König. Bald auch über die Erde.
Darf sie.
Bei Deiner Ausdrucksweise zudem mehr als nachvollziehbar.
Mein bestie hat mir jetzt zum Birthday
Hab das mein alten noch nicht gesagt
Von schlechter Grammatik gar nicht erst zu reden.
wäre das dann Diebstahl von denen?
Sicherlich nicht :D
Du bist erst 13 und noch lange nicht volljährig.
Kann im deutsch Unterricht schon anders schreiben auch..
Dann wende dieses Wissen doch auch in deinem "Reallife" an? Es ist für alle anderen angenehmer zu Lesen, du hast eine gute Übung - was später mal in einem Beruf wichtig ist - und es ist einfach höflicher, wenn man einen Text verfasst, bei dem der andere nicht erst 3 Mal nachlesen muss, um zu verstehen, was du überhaupt meintest...
Lass dich doch mal bei einer Jugendberatungsstelle beraten wie du mit diesen völlig überzogenen Überwachungswünschen deiner Eltern am besten umgehen kannst - theoretisch dürften sie dich permanent überwachen, aber es wird ausdrücklich nicht empfohlen und davon abgeraten derartiges zu tun.
Vieleicht hilft deinen Eltern auch eine Erziehungsberatung damit sie lernen, was ein gesundes Maß in der Erziehug ist.
Leider werden die Kinder immer respektloser, nicht nur gegenüber ihren Eltern. Doch das wurde schon vor fast 2000 Jahren vorher gesagt, dass dieses Phänomen zu unserer Zeit deutlich zu beobachten ist (2. Timotheus 3:1-5).