Dürfen Lehrer den Schülern das Handy wegnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrer sind dazu befugt dir das Handy für den rest des Tages zu nehmen wenn es den Unterricht stört bzw. gestört hat. Die dürfen das sofort nehmen aber in der Regel drücken die beim ersten mal ein Auge zu und wenn es nochmal passiert dann nehmen sie dir das auch weg. Was die allerdings nicht dürfen, ist das Handy für mehrere Tage zu nehmen denn es ist dein Privates Eigentum. In der Grundschule bzw. in den unteren Jahrgängen ist es auch oft so das sie das Handy behalten und ein Elternteil es abholen muss jedoch müssen die Lehrer auch dafür am selben Tag eine Gelegenheit bieten an denen die Eltern das Handy abholen können.

Mein Tipp ist einfach das Handy garnicht mit zu nehmen bzw. es Lautlos oder gar auszuschalten. Ich selbst habe bis zur 10.Klasse mein Handy oft zuhause gelassen weil ich es einfach nun mal nicht in der Schule brauche.

Für mehrere Tage? Nein, das glaube ich nicht.

Was spricht eigentlich dagegen, das Handy während des Unterrichts einfach auszumachen? Dann hat sich das Thema von allein erledigt.

Nach dem Unterricht muss er es dir wieder zurück geben oder deine Eltern müssen es abholen können