Darf mein Lehrer mein Handy wegnehmen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Schulordnung darf eine Lehrperson das Handy abnehmen wenn dadurch der reibungslose Ablauf einer Schulstunde gefährdet ist. Der Lehrer ist allerdings verpflichtet das Handy sofort nach der Stunde zurück zu geben, da es sonst eine Beschlagnahmung wäre, und dazu sind Lehrer nicht autorisiert. Somit wäre es Amtsanmaßung und das ist strafbar. Es kann ja auch sein das der Schüler von seinem Handy abhängig ist und es wichtige Daten enthält. Wenn dir durch die Entendung während der abwesenden Zeit ein Schaden entsteht könntest du sogar Schadensersatz fordern. Wenn dein Handy wirklich verschwunden ist, kannst du den Lehrer wegen Diebstahl anzeigen, oder er muss dir ein neues Bezahlen, wodurch du deine Daten aber nicht wieder bekommst. Das grosse Problem an dem ganzen ist, das es dein Lehrer ist. Du hast nie die Garantie das er dich weiterhin fait bewertet wenn du rechtliche Schritte einleitest und trägst somit einen noch grösseren Schaden davon als eh schon. Somit mein Raht: Hab Geduld und renn dem Handy ein wenig hinterher, und lass den Wecker beim nächsten mal aus ;-)

Das ist nicht ganz richtig.

-Kennst du seine Schulordnung? Wohl eher nicht. Aber das SchulG gibt den Lehrern schon das recht gegenstände zeitweilig wegzunehmen.

-Wenn das Handy weg ist ist das keine Beschlagnehmung sondern ganz einfach Unterschlagung und kein Diebstahl.

Ansonsten richtig. DH

1
@LeaderG

Auch das BGB lässt ein entsprechendes Handeln des Lehrers zu.

1

Können tust du das schon aber ob´s was bringt ist die nächste frage. Du musst es nicht abgeben weil es dein Eigentum ist. Also dürfen die Lehrer es dir gar nicht abnehmen. Also könntest du sie wegen Diebstahl anzeigen.  

Nachdem hier 90% überhaupt nicht auf die Frage eingehen, hier nochmal die richtige Antwort: Dein Lehrer durfte dir das Handy abnehmen, jedoch nicht für länger als die Unterrichtszeit. Wenn er es nun verloren hat, dann ist er auch dafür haftbar. Eine Strafbarkeit ergibt sich hier wahrscheinlich nicht, da dir sicher kein Nachweis darüber gelingen wird, dass dein Lehrer das Handy einbehalten hat. Deine Eltern (bist du volljährig) sollten dem Lehrer eine kurze Frist zur Wiederbeschaffungs des Handys setzen und ansonsten Schadensersatz verlangen.

gute antwort, hast recht im ersten satz

0

Darf ein Lehrer mir mein Handy wegnehmen

Hey also hab eine frage darf ein lehrer mein handy wegnehmen wenn es im unterricht geklingelt hat also bei uns ist das so das die eltern das abholen müssen

...zur Frage

Was geht eigentlich so im Lehrerzimmer ab?

Was machen Lehrer so alles im Lehrerzimmer in der Pause außer Unterricht vorbereiten? Lästern die auch über Schüler, oder wenn sie ein 'Sorgenkind' haben, reden sie dann auch über privates von dem Schüler?

...zur Frage

Darf eine Lehrerin ein Handy übers Wochenende behalten?

ALso meine Lehrerin hat mir am Freitag mein handy abgenommen (hat im Unterricht geklingelt) und hat das jetz übers wochenende behalten. ABer darf sie das überhaupt ? Oder hätte sie mir das nach der Stunde wiedergeben müssen . Weil eigentlich ist das ja mein Eigentum .

Bitte helft mir weiter .

Danke im voraus .

...zur Frage

Lehrerin geht an mein handy

Also ich hab in der stunde mein handy während der stunde einkassiert weil ich das während der stunde benutzt hab.. das wäre ja nich schlimm sie meinte ich kann das nach der schule beim klassenlehrer abholen. Ich war also nach der schule ins lehrerzimmer und mein klassenlehrer war nicht da und das handy soll auch nich im fach gelegen haben. Dann bin ich nach hause und freunde schreiben mich an dass ich auf whatsapp on bin was aber garnicht sein kann da sie ja mein handy hat.. kann ich sie deswegen anzeigen weil sie meine nachrichten liest ud mein handy hackt? hab nämlich sperre drinne...

...zur Frage

Handy weggenommen und nicht wiedergegeben

Hallo,

mir wurde mein Handy in der ersten Stunde abgenommen, da ich kurz auf die Uhr geschaut hab. Ich sollte es nach der 6. Stunde wieder abholen. Ich hatte 20 Minuten gewartet, doch der Lehrer kam nicht. Auch im Sekretariat wurde mein Handy nicht abgegeben. Als ich gerade gehen wollte, hat mir ein anderer Lehrer gesagt, das der Lehrer (der mein Handy hat) noch im Chemiesaal ist. Ich bin dort hingegangen und der lehrer saß dort mit ungefähr 10 Schülern, denen er noch etwas erklärte. Als er mich gesehen hatte, hat er gesagt, dass ich das Handy in 20 Minuten beim Lehrerzimmer abholen könnte. Ich bin lieber nach Hause gefahren :(

Jetzt zu meiner Frag:

Darf der Lehrer das? Wie lange hat er Zeit, nach dem Unterricht mir mein Handy wiederzugeben?

schön wäre auch, wenn jemand einen Paragraphen zitieren könnte.

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?