Darf mein Lehrer mein Handy wegnehmen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Schulordnung darf eine Lehrperson das Handy abnehmen wenn dadurch der reibungslose Ablauf einer Schulstunde gefährdet ist. Der Lehrer ist allerdings verpflichtet das Handy sofort nach der Stunde zurück zu geben, da es sonst eine Beschlagnahmung wäre, und dazu sind Lehrer nicht autorisiert. Somit wäre es Amtsanmaßung und das ist strafbar. Es kann ja auch sein das der Schüler von seinem Handy abhängig ist und es wichtige Daten enthält. Wenn dir durch die Entendung während der abwesenden Zeit ein Schaden entsteht könntest du sogar Schadensersatz fordern. Wenn dein Handy wirklich verschwunden ist, kannst du den Lehrer wegen Diebstahl anzeigen, oder er muss dir ein neues Bezahlen, wodurch du deine Daten aber nicht wieder bekommst. Das grosse Problem an dem ganzen ist, das es dein Lehrer ist. Du hast nie die Garantie das er dich weiterhin fait bewertet wenn du rechtliche Schritte einleitest und trägst somit einen noch grösseren Schaden davon als eh schon. Somit mein Raht: Hab Geduld und renn dem Handy ein wenig hinterher, und lass den Wecker beim nächsten mal aus ;-)

LeaderG  28.10.2009, 17:15

Das ist nicht ganz richtig.

-Kennst du seine Schulordnung? Wohl eher nicht. Aber das SchulG gibt den Lehrern schon das recht gegenstände zeitweilig wegzunehmen.

-Wenn das Handy weg ist ist das keine Beschlagnehmung sondern ganz einfach Unterschlagung und kein Diebstahl.

Ansonsten richtig. DH

Willy123  30.10.2009, 19:26
@LeaderG

Auch das BGB lässt ein entsprechendes Handeln des Lehrers zu.

Abnehmen: Ja, zumindest zeitweilig. Das kann auch eine Woche sein. Aber spätestens dann ist es extrem Grenzwärtig und eigenltich unterschlagung.

Das es weg ist dürfte klar sein: Zunächst unterstellt man dem Lehrer Unterschlagung. Schließlich verliert man doch nicht einfach so das Handy eines Schüler, zumindest nicht als Lehrer. Dem muss doch klar sein das er einiges Riskiert wenn er das "verlegt".

Yap, er kanns Dir wegnehmen, aber er muss es natürlich nachher wieder zurückgeben. Wenn nicht, ist es Diebstahl. Ich würde vorsichtshalber die Simkarte Sperren lassen, damit niemand auf Deine Kosten telefonieren kann.
.
Deine dreckigen Bildchen sind aber wahrscheinlich schon überall auf'm Internet.
Spass :-)

Also bei mir auf der Gesamtschule war es so das wir die Handys abgenommen bekommen haben, entweder bis ans Ende der Std. oder bis an Ende des ganzen Tages oder bis Ende der Woche. Oder die Eltern mussten sie abholen im Sekretariat und je länger die Eltern nicht kamen, desto lang bekamen wir es nicht. Auf der Berufsschule durften wir auch keine Handys haben aber da haben alle im Unterricht telefoniert oder sonstiges mit dem Handy gemacht. Naja auf beiden Schulen stand es in der Schulordnung keine Handys dabei zu haben zumindestens sie nicht auf laut zu haben. Aber im Endeffekt kam es auf den Lehrer an wie er damit umgegangen ist. Aber abnehmen darf er dir es.