Kopfhörer in Schule abgenommen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast Du mit den Kopfhörern gemacht?

Beim nächsten Mal weißt Du, dass Du ihr die Kopfhörer nicht mehr gibst. Weigere Dich einfach, lass Dich auch nicht einschüchtern, wenn mit Verweis, Klassenkonferenz, Unterrichtsausschluss usw. gedroht wird.

Der Zeitraum der Wegnahme ist nicht klar definiert und wird als "angemessen" bezeichnet. In der Regel ist "angemessen" am Ende des Schultages, also nach dem Unterricht. Das hängt damit zusammen, dass Dir die Benutzung der Gegenstände in Deiner Freizeit, außerhalb des Schulgeländes, nicht verwehrt werden darf.

Gruß Matti

Kuhlmann26  15.01.2014, 13:25

Danke für den Stern.

Gruß Matti

Wenn ich lese "Dann mache ich mal mit im Unterricht", dann habe ich den Eindruck, dass das wohl nur im Ausnahmefall "mal" so ist und kann nachvollziehen, dass die Lehrerin einen Piek auf Dich hat.

Unabhängig davon ist leider unklar, bei welcher Gelegenheit und warum sie den Kopfhörer kassiert hatte und was zum Thema einer solchen "Beschlagnahme" und der maximalen Dauer in Eurer Schulordnung steht.

Ich würde es Deinen Eltern oder einem Vertrauenslehrer sagen. Solange Du nicht ausdrücklich mehrfach gewarnt wurdest und Du das erste Mal negativ aufgefallen bist, darf Dir kein Lehrer solange Deinen Besitz abnehmen! Besonders wenn Du mehrmals nett gefragt hast, würde ich da jetzt mal mit einer Vertrauensperson reden!

Ich finde deine Lehrerin hat nicht das Recht dein Eigentum über längere Zeit einzubehalten. Natürlich muss sie dich darauf hinweisen, das derartige Geräte nichts im Unterricht zu suchen haben. Aber ich glaube, das hast du auch verstanden. Ich würde dir raten deine Eltern damit zu beauftragen ein Gespräch mit der Lehrerin zu führen und die Kopfhörer abzuholen. Ich als Mutter würde es auf alle Fälle für mein Kind tun. Ich wünsche dir eine gute Klärung und grüße dich herzlichst, bienemus63

Grundsätzlich würde ich mal sagen: wenn die Kopfhörer im Unterricht "gestört" haben, dann kann sie die bis zum Ende der Stunde, max. bis zum Ende des Unterrichts an diesem Tag einbehalten. Falls das öfters vorkommt, könnte sie die Eltern vorladen, die die Kopfhörer dann abholen können - wobei ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe, warum die Lehrerin wegen den Kopfhörern so ein Theater macht... (bei Handys ja, aber wegen Kopfhörern? Ich frag mich, ob die nichts Besseres zu tun hat?!)