Wie kann man am besten seinen Lehrer verabschiden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist die Lehrerin denn so? Ich erinnere mich bei mir an zwei Lehrerinnen zurück, die wir verabschiedeten, weil sie die Schule verließen. Die eine war meine Klassenlehrerin, damals hielten einige Leute reden, die der Lehrerin dankten und zeigten, dass man sich mit der gemeinsamen Zeit auseinandergesetzt hat. Bei der anderen Lehrerin (meiner einstigen Englischlehrerin) haben wir und auch sie Kuchen und Gebäck mitgebracht und uns eine schöne letzte gemeinsame Stunde gemacht, wo Abschiedsbriefe auf Englisch an sie vorgelesen wurden und man einfach zusammen gegessen und erzählt hat.

Allerdings waren wir damals auch noch recht jung (Unterstufe) und demnach sehr anhänglich, was diese Lehrkräfte betraf

Du bist nicht der Schulleiter und verabschiedest die Lehrerin nicht (denn sie geht ja nicht in Pension oder Rente), sondern du bist wahrscheinlich ihr Schüler und verabschiedest dich von ihr. Oder verlässt diese Lehrerin eure Schule?

Wenn es deine Lehrerin in der Schule ist, würde ich da nichts Spezielles machen, sondern mich mit allen anderen Schülern aus deiner Klasse/deinem Kurs von ihr verabschieden. Vielleicht macht ihr das mit einem Geschenk, einem Blumenstrauß und einer Dankeskarte, die ihr alle unterschreibt, eventuell jeder auch mit einer kurzen persönlichen Notiz (z.B. "Sie sind die Beste." oder "Sie bleiben mir immer ein Vorbild."). Wenn du sie so toll findest, kannst du den anderen in der Klasse ja den Vorschlag machen, dass du eine kleine Rede im Namen der Klasse hältst. Dann solltest du deine Mitschüler auch fragen, was du nicht vergessen sollst zu erwähnen.

Wenn es deine individuelle Lehrerin, z. B. deine Nachhilfelehrerin, ist, dann schenk ihr einen schönen Blumenstrauß und sag ihr einfach, warum du so gern bei ihr Unterricht gehabt hast, warum sie als Mensch einen so tiefen Eindruck auf dich hinterlässt, und bedanke dich bei ihr.

Paul2008131
Fragesteller

Sie geht in Rente

spanferkel14  30.06.2022, 16:03
@Paul2008131

Ok, dann verabschiedet ihr als Klasse die Lehrerin. Das ist jetzt aber ein bisschen knapp. Da hättet ihr euch wohl vorher etwas überlegen müssen. Einen Alleingang solltest du eigentlich nicht machen. Aber du kannst ja am Ende ihrer letzten Unterrichtsstunde bei euch zu ihr gehen, dich noch einmal für alles bedanken und ihr sagen, dass sie eine ganz besondere Lehrerin für dich war. Du kannst ihr eine schöne Klappkarte kaufen und ein paar Zeilen zur Erinnerung schreiben. So kannst du dich von ihr verabschieden.

Wenn deine Klasse gar keinen gemeinsamen Abschied geplant hat, kannst du ihr auch in Ruhe von zu Hause aus eine Dankeskarte schreiben (aber per Post und in deiner Handschrift). Dann weiß die Klasse nichts davon und kann sich nicht bloßgestellt fühlen.