Darf ich im Unterricht Kopfhörer im Ohr haben?

7 Antworten

Stell dir vor, du bist der Lehrer, du bereitest deinen Unterricht vor, bist motiviert, und die Schüler haben Kopfhörer drin ... !!! ...

Versetz dich in die Lage des anderen, überleg, wie du dich fühlen würdest oder was du tun würdest, dann bräuchtest du hier eine solche Frage nicht zu stellen. Hier geht es nicht um rechtliche Belange, sondern um grundlegende Höflichkeit.

Der Lehrer darf das aber auch. Er kann auch sagen, dass du ein Kaugummi rausnehmen sollst, eine Sonnenbrille absetzen oder ähnliches. Lehrer haben nicht nur einen Bildungsauftrag, sondern auch einen Erziehungsauftrag.

TobiasTM  28.06.2021, 22:24

Leider. Inzwischen ist es leider soweit gekommen, dass der Erziehungsauftrag von den Eltern einfach zu oft auf die Lehrkräfte oder aber auf die Erzieher im Kindergarten abgewälzt wird.

Ja, er darf die Sogar konfiszieren. Einzige Ausnahme: Man hat eine Bescheinigung, dass die Kopfhörer ein notwendiges Utensil sind, aber davon müsste die Lehrperson eigentlich schon von anfang an wissen

Er kann verlangen, dass du die Kopfhörer absetzt.

Wenn du das nicht tust, kann er dich vom Unterricht ausschließen.

Du hast dem Unterricht zu folgen und nicht auch nur den Anschein zu erwecken, es könnte anders sein, also steck Dir deine Stecklinge während des Unterrichts dahin wo es dunkel und anrüchig ist.

Darf er. Alles was dich vom Unterricht ablenkt darf er einkassieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen