Darf mir mein Lehrer das Notebook wegnehmen und die Dateien durchsuchen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du den Lehrer nicht magst:
Gute Nachrichten:
Du kannst ihn zurKündigung bringen.
Dein Notebook wegnehmen darf der Lehrer schon, das steht im Schulgesetz. Aber:
1. Nicht länger als 24 Stunden behalten

2. Er darf das Notebook nicht mal hochfahren

3. Er hat deine PERSÖNLICHEN daten nachgesehen(illegal)

4. Er hat dein Notebook für eigene Zwecke benutzt (illegal)

5. Das er nicht mal gezögert hat ist zwar nicht illegal, aber ABSOLUT MISES VERHALTEN

6.Guck mal nach den genauen Gesetzten. Er hat mehrere gebrochen in Richtung Privatheit. Das reicht, um ihn zu feuern. Du (und deine Eltern) können Anzeige erstatten, was ABSOLUT EMPFEHLENSWERT ist. Dieses Verhalten ist nicht tragbar, und eine UNVERSCHÄMTHEIT. Falls ihr Anzeige erstattet, werdet ihr einen großen Vorteil haben, da ihr A zu zweit seid. Und sich B Fingerabdrücke auf deinem Notebook befinden müssen (also nicht saubermachen). Schwerwiegende Beweise - und unwiederlegbar. Also:
Anzeige

Rob33  09.10.2015, 18:50

Tolle Antwort

Den Lehrer geht es einen feuchten Kehricht an, was auf deinem Notebook ist. Das würde ich auch genauso kommunizieren.

Wenn bei uns jemand mit Handy, MP3-Player usw. im Unterricht erwischt wurde, hat der Lehrer das halt in die Schublade vorne im Pult für den Rest des Tages verstaut und am Ende des Schultags konnte man das mit einer Standpauke wieder abholen.

Erst mal vorweg: Die Dateien anschauen darf der Lehrer nicht. Egal was vorgefallen ist.

Und das Notebook wegnehmen? Jein. In diesem Fall nicht. Besser wäre es natürlich gewesen, zu sagen WARUM ihr das dürft. So hat der Lehrer vermutlich gedacht du antwortest einfach frech.

Aber die Schnüffelei beweisen werdet ihr kaum können. Ihr seid zwar zu zweit, aber ob das so viel bringt?

Erzähl einfach mal deinen Eltern von der Sache. Und lass sie entscheiden ob der Vorfall weiter verfolgt werden soll oder ob ihr das ganze auf sich beruhen lassen wollt.

Typausulm
Beitragsersteller

Unsere Eltern glauben uns zwar aber das hilft ja auch nicht weiter. Und es einfach vergessen will ich auch nicht. Er kann ja nicht einfach in meinen privaten Sachen rum schnüffeln und ich vergessen das Alles.

Nordseefan  07.10.2015, 20:09
@Typausulm

Hast ja recht. Aber recht haben und recht bekommen ist halt leider zweierlei.

Und was nützt es dir/euch wenn ihr jetzt ein Fass aufmacht? Wenig. Es sei denn deine Eltern unterstützen dich in der Schule und reden selber mal mit dem Rektor.

Rob33  09.10.2015, 18:53
@Typausulm

Wenn das noch einmal vorkommen sollte, dann zeig ihn sofort an oder geh zum Jugendamt! Dann erhält er eine gerechte Strafe nämlich Kündigung und eine Geldstrafe.

Nein!
Privatrecht.. Von dir..
Falls dort Privates drauf ist.. Darf er es nicht
Naja ich so nicht.
Er darf es wegnehmen aber nicht durchsuchen.!!!!
JoooLNP

Typausulm
Beitragsersteller

Wenn du mit privates nacktfotos meinst muss ich dich enttäuschen:-)enttäuschen aber sonnst halt Urlaubsbilder, Telefonnummern, Passwörter von einigen Seiten wo ich angemeldet bin...

Hi, das hat zwar nicht viel mit der eigentlichen frage Zutun, aber ich würde dir empfehlen, für die Schule einen zweiten Account anzulegen, wo nur Dinge für die Schule oben sind und nichts privates. Das habe ich auch,falls mir ein Lehrer auch mal den Laptop weg nimmt.