handy weggenommen wie lange dürfen die es behalten?

8 Antworten

  1. Gibt es ein Handyverbot an deiner Schule? Die Handynutzung darf verboten werden, das mitbringen jedoch nicht. Lies dir mal die Hausregeln durch, denn wenn die Nutzung von Handys verboten ist, dann müssen Handys ausgeschaltet sein.
  2. Sollte es kein Handyverbot an deiner Schule geben, dann darf der Lehrer nur auffordern, es Lautlos zu machen und während der Unterrichtszeit auszuschalten.
  3. Das Handy darf konfisziert werden um das Handyverbot durchzusetzen. Jedoch muss es in der Regel, nach Schulschluss ausgehändigt werden.

Das Handy ist ein Luxusgegenstand und nichts überlebenswichtiges. Sie müssen es dir also auch nach dem Unterricht nicht direkt aushändigen sondern können verlangen, dass es später von den Eltern abgeholt wird. Wann "später" hängt davon ab wann sowohl Eltern als auch Lehrer Zeit für so einen Übergabetermin haben.

apophis  01.03.2018, 14:54

Nein, der Lehrer darf das Handy überhaupt erst nur dann einziehen, wenn es im Unterricht stört. Nicht einfach so in der Pause. Zurückgeben muss er es spätestens, wenn die Unterrichtsstunde beendet ist, ganz gleich ob die nächste Stunde beim selben Lehrer stattfindet.

Zumal ist dieser "Luxusgegenstand" ein wichtiges Kommunikationsmittel und es ist weder Lehrer noch Schule erlaubt dies einem Schüler zu entziehen (abgesehen von zuvor genannter Ausnahme).

Und auch Luxusgegenstände, sagen wir ein Laptop, darf der Lehrer nicht grundlos einziehen. Damit der Lehrer etwas einziehen darf, muss es den Unterricht stören. Oder es ist grundsätzlich in der Schulordnung verboten. Was Handys betrifft, darf gesetzlich maximal das Ausschalten des Handys verlangt werden. Es darf nicht verboten werden das Handy in die Schule mitzunehmen.

MaryLynn87  01.03.2018, 14:57
@apophis

Wenn das Handy gar nicht in der Schule sein darf (Hausordnung) dann darf der Lehrer das blöde Ding auch in der Pause an sich nehmen!

Ja, es ist ein Luxusgegenstand. Schüler müssen nicht zwangsläufig ständig mit irgendwem kommunizieren. Wenn sie Hilfe brauchen, dann bekommen sie die auch ohne Handy!

Und doch, Schulen sind relativ frei in der Gestaltung ihrer Hausordnung. Und sie DÜRFEN so was verbieten. Wer sich das nicht verbieten lassen will, der darf gerne eine andere Bildungseinrichtung besuchen. Denn auch das steht den Schülern frei.

Hallo LiamistKawaii,

die Regelung ist, dass das Handy spätestens am Ende des Unterrichtstages zurückgegeben wird.

Es heißt nicht:...abgeholt werden kann.

Das heißt, dass der Lehrer dafür sorgt, dass das Handy sicher aufbewahrt und dir wieder zurückgegeben wird.

Das ist dann offensichtlich nicht geschehen. Könnte sein, dass eure Schulordnung das anders regelt. Aber wenn du schon ein Handy in die Schule mitbringst, dann müsstest du auch wissen und planen, wie das dann abläuft.

Vorschlag jetzt: im Sekretariat nachfragen, morgen den Lehrer fragen, deine Eltern einschalten.

Also eigentlich hätte er es dir nach dem Unterricht wieder geben müssen es ist ja dein Eigentum, natürlich hatte er das Recht es dir für den Tag wegzunehmen, weil du gegen die Regel verstoßen hast. Natürlich kann deine Mutter es versuchen es wieder zu bekommen aber, da der Lehrer nicht mehr da ist wird dies schwieriger werden. Ich denke du bekommst es morgen wieder, wenn nicht solltest du mit deinen Eltern reden wie gesagt ist dein Eigentum. Aber halte dich in Zukunft besser an die Regeln dann hast du dieses Problem nicht noch einmal :)

apophis  01.03.2018, 14:56

Stört ein Schüler im Unterricht mit einem Gegenstand, darf dieser zwar vom Lehrer eingezogen werden, er muss ihn aber spätestens zum Ende der Stunde wieder zurückgeben. Dabei ist es auch egal, ob die nächste unterrichtsstunde vom selben Lehrer geleitet wird.

Dein Lehrer hätte es Dir garnicht erst wegnehmen dürfen. Egal wie streng die Schule mit dem Verbot ist, gesetzlich ist kein komplettes Verbot von Handys erlaubt. Obergrenze ist, dass das Handy mit Betreten des Schulgeländes ausgeschaltet werden muss.

Entsprechend dürfen die Lehrer das Handy auch nicht einfach so wegnehmen, höchstens ein Ausschalten verlangen oder eben die Eltern kontaktieren. Einzige Ausnahme besteht, wenn das Handy den Unterricht stört (etwa wenn Du damit Musik hörst). Dann darf der Lehrer das Handy einsammeln, muss es aber spätestens mit Ende derselben Unterrichtsstunde wiedergeben.

Einkassieren und erst am nächsten Tag wiedergeben ist absolut unzulässig.

Wenn Dein Klassenlehrer (der ist ja nicht mehr da) nicht derjenige war, der Dir das Handy abgenommen hat, solltest Du diesen Lehrer aufsuchen und eine Rückgabe des Handys verlangen.

Andernfalls oder sollte auch der Lehrer nicht mehr da sein, solltest Du eine Beschwerde bei der Schulleitung oder wenn nötig bei der Schulbehörde einreichen, bei ersterem am selben Tag weiterhin die Rückgabe des Handys verlangen. Dabei solltest Du Dir Unterstützung von Deinen Eltern holen.

Das Einbehalten des Handys, ohne es wieder zurückzugeben ist schlichtweg Diebstahl und Machtmissbrauch. Sollte das Handy nicht zurückgegeben werden, kann entsprechend auch Anzeige erstattet werden.