Warum darf man in der Schule Pause kein handy?

11 Antworten

Die Pause sollte vor allem der Erholung des Hirns dienen. Bildschirmaktivitäten stellen eine sehr spezielle Belastung für das Hirn dar. Beim Benutzer verringern Computerspiele die sozialen Fähigkeiten, zerstören die Konzentrationsfähigkeit und erzeugen eine unangemessene Belohnungserwartung. Durch die dadurch verursachte Dopaminausschüttung ist das Suchtpotential gewaltig. Möglicherweise bist du schon spielsüchtig.

P.S.: Die Regelungen der VR-China sehe ich meist nicht als Vorbild an, aber wenn wir hier die dortigen Regeln bezüglich der Online-Spiele von Jugendlichen hätten, dann wäre das Handyverbot während der Pause in der Schule absolut unnötig.

Zur Information: Die neuen chinesischen Regeln sind einfach: Zwischen Montag und Donnerstag geht gar nichts, Freitags sowie am Wochenende und an Feiertagen dürfen chinesische Kinder und Jugendlichen nur noch zwischen 20 und 21 Uhr online spielen. Pro Woche also in der Regel nicht mehr als drei Stunden.

Anbieter von Online-Spielen soll es verboten sein, ihre Dienste für Minderjährige außerhalb dieser vorgegebenen Zeitfenster zur Verfügung zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
MrBest  19.01.2022, 13:48

Aha jetzt ist man direkt spielsüchtig wenn man kurz in der Pause sein Handy benutzt.

Littlethought  14.06.2022, 14:23
@MrBest

Wenn du richtig lesen könntest wäre das vielleicht ein Vorteil. Ich hatte "möglicherweise" geschrieben.

Man geht nicht nur zur Schule, um zu lernen wie man die Fläche eines Kreises berechnet oder welche Regierungsform Deutschland vor 100 Jahren hatte... sondern eben auch, um zu lernen wie man neue Kontakte schließt und die soziale Fähigkeiten verbessert.

Wenn man nur am Handy ist, dann wird man eben keine Interesse haben, andere Menschen kennenzulernen... und das ist z.B. im späteren Berufsleben extrem wichtig.

Handyverbote in den Pausen gibt es meistens bis zur 10ten Klasse. Nach der 10ten durften wir die Handys in den Pausen, aber auch im Unterricht nutzen.

Ich glaube es geht der Schule auch darum, Streitereien zu vermeiden. Denn wenn ein Schüler dein Handy auf dem Schulgelände kaputt macht, gibt es immer nur unnötige Probleme.

Fylypovaanna
Fragesteller

Aber meine Freundin war auch am Handy also

Habt ihr eine Regel, die dies besagt? Das würde erklären, wieso dir deines weggenommen wurde.

Solche Regeln sind verbindlich. Ob du sie als "Schwachsinn" betrachtest oder nicht, bleibt dir überlassen.

Fylypovaanna
Fragesteller

Weil es die Regeln sind ,aber für diese Regel gibt es nicht mal eine Begründung

mjutu  19.01.2022, 13:27
@Fylypovaanna

Wir haben auch keine gute Begründung dafür bekommen, warum wir unserem Mathematiklehrer nicht den Finger ins Nasenloch stecken dürfen. Warum man auf der Straße rechts zu fahren hat, lässt sich auch nicht begründen - die Engländer sehen das z.B. ganz anders.

Im Falle der Handys in der Pause könnte es tatsächlich keine veröffentlichte Begründung geben, oder du kennst sie einfach nur nicht. Frage doch mal deine Lehrer oder den Schulleiter. Am Bestehen der Regel wird das allerdings nichts ändern und dir ist diese Regel bekannt gewesen.

Die Schulleitung kann das so festlegen und es macht auch durchaus Sinn.

Die Pausen sind zum Essen und erholen da, um aufs Klo zu gehen etc.

Wenn alle am Handy hängen, geht das Gerenne wieder im Unterricht los, weil niemand die Pause für ihren eigentlichen Zweck nutzt.

Es schadet ja auch wirklich niemandem, den Vormittag ohne Handy zu verbringen. Ganz im Gegenteil.

Naja … ich verstehe schon warum du das denkst ,aber es hat schon seinen Sinn und Zweck. Abgesehen von dem was @MaryLynn87 gesagt hat finde ich es auch viel schöner wenn man Fußball, Tischtennis, Fangen oder Karten spielt oder so. Besser als die 15 Minuten aufs Handy zu glotzen. Wenn du dich bisschen an der frischen Luft bewegst ,dann fallen einem die nächsten 2 Stunden viel leichter.

Hoffe ,dass du Verstehen kannst was ich meine :)