Darf die Schule mit das Handy weg nehmen?

13 Antworten

Ja, das dürfen sie, allerdings zeitlich begrenzt. Dazu gibt es sogar schon diverse Gerichtsurteile (sh. Link)!

Das Verbot der Handy-Nutzung in der Schule dient der Durchsetzung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages. Zu diesem Zweck dürfen Schulen bei einem Verstoß das Handy vorübergehend wegnehmen und verwahren.

Für weitere Infos sh.: https://www.anwalt.de/rechtstipps/rechtliche-fragen-der-handy-nutzung-an-schulen_106908.html

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen

Wir hatten mal einen Hausmeister der hat mir auch mal das Handy weggenommen und dann sogar in meinem Handy rum geschnuppert, quasi dort die ganze Zeit rum getippt und ich hab mit meinen 13 Jahren sogar so Nacktbilder von mir da drauf gehabt. Ich konnte das voll nicht akzeptieren und bin zur Schulleitung dann sind wir gemeinsam später in seinen kleinen Hausmeister Zimmer hingelaufen, wo er dann auch war. Und selbst da hat er noch an meinem Handy rumgemacht und die Schulleitung hat gesagt er soll ihr das Handy sofort geben. So schnell konnte er gar nicht alles wegdrücken. Ich finde es heute als Mutter nicht in Ordnung wenn Lehrer einfach die Handys wegnehmen. Ich möchte schließlich mein Kind auch erreichen können. Die einzige Regel müsste sein, dass das Handy A lautlos ist oder B im Unterricht ausgeschaltet wird. Bei nicht Beachtung droht ein Eintrag ins Klassenbuch oder Nachsitzen! Ich als Mutter würde randalieren!

Goldblau  18.03.2018, 23:01

Eure Eltern sollten sich zusammen tun und mit der Schulleitung sprechen!

Madita69  18.03.2018, 23:11
Ich möchte schließlich mein Kind auch erreichen können
Die einzige Regel müsste sein, dass das Handy A lautlos ist oder B im Unterricht ausgeschaltet wird.

Kannst Du Dich nicht entscheiden?

Auf so kluge Regeln ist bestimmt noch nie ein Lehrer gekommen !!!!!

Kinder brauchen während der Schulzeit kein Handy. Im Notfall kannst Du im Sekretariat der Schule anrufen.

Und die Schule würde solche Maßnahmen bestimmt nicht ergreifen, wenn die Kinder alle nach Deinen Regeln handeln würden.

Eltern tut Euch zusammen! Die Schule darf das. Das wird sie Euch dann persönlich mitteilen.

johnnymcmuff  18.03.2018, 23:38

Ich finde es heute als Mutter nicht in Ordnung wenn Lehrer einfach die Handys wegnehmen.

Einfach wegnehmen nicht, aber eine Kiste mit Fächern und und Namen in der jeder Schüler sein Handy zu Unterrichtsbeginn rein legt und zur Pause kann er es wieder an sich nehmen.

Ich möchte schließlich mein Kind auch erreichen können.

Zu meiner Schulzeit gab es noch keine Handys aber durch das Sekretariat waren wir trotzdem erreichbar.

Rechtlich gesehen darf die Schule das. Beim Ende des Unterrichts müssen die Handys allerdings spätestens wieder zurückgegeben werden. Vergleiche es mit der Hausordnung: Deine Straßenschuhe sind zwar dein Eigentum, die Schule kann aber verlangen sie bei der Garderobe stehen zu lassen und in der Schule Hausschuhe zu tragen. Ähnlich ist es mit den Handys.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Rechtswissenschaften

Die Schule nimmt Euch die Handys nicht weg, sondern bewahrt sie während der Unterrichtszeit so auf, dass Ihr sie nicht nutzt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Handy aus der Kiste verschwindet, ist wohl kaum gegeben.

Hättet Ihr Euch schon vorher an das Handyverbot gehalten, müsste die Schule nicht zu solchen Maßnahmen greifen.

Und das darf sie.

wmsieger  18.03.2018, 23:09

Von denen das Handy zu verlangen, die sich nicht daran gehalten haben ist wirklich eine gute Maßnahme. Aber deswegen alle zu bestrafen wäre eine krachende Ungerechtigkeit.

Madita69  18.03.2018, 23:13
@wmsieger

Wieso???? Niemand braucht ein Handy während der Unterrichtszeit, dann ist es nur gerecht, wenn es von allen eingesammelt wird und es keine Ausnahmen gibt.......oder ????

wmsieger  18.03.2018, 23:22
@Madita69

Aha. Dann sollten in Zukunft alle die sich am Straßenverkehr beteiligen eine Strafe zahlen weil zu schnell gefahren wird. Ist ja nur gerecht, wenn keine Ausnahme gemacht wird. Auch nicht vor denjenigen, die sich daran halten.

Madita69  18.03.2018, 23:44
@wmsieger

Du musst mal von Deiner "Bestrafungstheorie" wegkommen.

Worin besteht denn die Strafe Deiner Meinung nach wenn die Handys eingesammelt werden?

Sollen die Schüler Bußgeld zahlen wie Autofahrer? Klassenbucheintrag? Kann man sich alles sparen.

Es ist nicht erlaubt das Handy im Unterricht zu nutzen, dann kann man es auch einsammeln und solange in eine Kiste packen. Wo ist das Problem ???

Es gibt Geschäfte, da darf ich keine Tasche mit hinein nehmen u gehe trotzdem dort einkaufen. Ist das eine Strafe?

In Klamottenläden, darf man keine Speisen mit hinein nehmen? Ist das eine Strafe?

In der Schule soll der Unterricht nicht gestört werden u da offensichtlich pubertierende Teenager ihre Grenzen austesten, muss das ja nicht zu Lasten der Lehrer gehen. Ab mit den Handys in die Kiste u dann ist Ruhe im Karton.

Meines Wissens dürfen Schulen die Handys aller Schüler Grundsätzlich für die Dauer des Unterrichts einsammeln, wurde an meiner alten Schule in BW immer vor jeder Stunde gemacht. Allerdings muss euch das Handy spätestens zum Schulschluss wieder ausgegeben werden.

Da die Schule die Handys dann auch in Verwahrung nimmt muss sie dann auch m.E für aufgetretene Schäden haften.