Handy wegschließen?

LePetitGateau  12.09.2022, 17:32

Was sagt die Schulordnung an der Stelle zur Mitnahme von Handys?

SBTyp
Fragesteller

Mit nehmen aber nicht benutzen (da steht nix von das der Lehrer die Handys ohne Grund wegschließen darf)

4 Antworten

Warum sollte der Lehrer das nicht dürfen?

Wenn sich in seinem Unterricht herausgestellt hat, dass die Schüler ihre Geräte nutzen statt dem Unterricht zu folgen, ist das eine durchaus verständliche Maßnahme, um die Ablenkung "Smartphone" zu eliminieren. Er darf sie nur nicht länger als notwendig - also über den Unterricht hinaus - unter Verschluss halten.
Und ganz ehrlich..... würden die Schüler die Geräte zum Unterrichtsbeginn abschalten, würde dafür kein Anlass bestehen.

SBTyp
Fragesteller

Heute ist der erste Schultag ... und wir haben normal unsere Handys auch aus

Es benötigt keinen Paragraphen, im Unterricht hat man zu lernen und nicht mit seinem Handy zu spielen.

261er  12.09.2022, 17:33

Tom du Held. Frage verfehlt.

261er  12.09.2022, 17:46
@Xandros0506

Nö. Von "Ich spiele mit dem Handy und der Lehrer sammelt es ein" war nie die Rede. ;) Die Handys werden vor Unterrichtsbeginn eingesammelt. Ohne Grund.

Paragraph weiß ich leider nicht, aber man darf die Handys cor dem Unterricht einsammeln. Wenn man sie danach wieder zurückgibt ist das kein Problem...

Aber warum wegschließen? Sind die Schüler so schlimm😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab letztens das ABC gelernt

Mit einem Wort. JA

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Handy, Unterricht)
MordmitFolgen  12.09.2022, 17:34

Achtung! Wegnehmen ist, wenn sie stören. Einfach so konzfiszieren ist etwas anderes...🙃

ichbinich01  12.09.2022, 17:49
@MordmitFolgen

Wo steht da was von wegnehmen oder konfiszieren? Fakt ist wenn der Schulunterricht durch das Handy der Schüler gestört wird darf der Lehrer das Handy bis zum Ende seiner Stunde oder bis zum Ende des Schultages das Handy einbehalten

MordmitFolgen  12.09.2022, 19:38
@ichbinich01

Ja, nur oft tun Lehrer es vor dem Unterricht schon wegnehmen, dort stört es ja noch nicht...