Sollten Lehrer ihre Schüler wieder schlagen dürfen?

9 Antworten

Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der Fäuste angebracht wären.

Eine Situation, in der körperliche Gewalt evtl. nötig ist, wäre, wenn Schüler beim Bahngleis rumalbern, so dass es gefährlich ist. Wenn sie dann auf Worte und Zurechtweisungen nicht reagieren, kann eine Backpfeife vielleicht ein Leben retten. Grundsätzlich sollte körperliche Gewalt verboten bleiben. Aber falls es zu einer Anklage kommt, sollte der Schulleiter, die Schulpflege oder der Richter auch die konkrete Situation und die Alternative berücksichtigen.

Uff.. also gefühlt 90% der Schüler haben kb auf Schule, wenn sowas wieder eingeführt werden sollte, dann wurde die Zahl solcher Schüler deutlich steigen.

Außerdem finde ich sowas nicht in Ordnung.. weil erstens :

  • die Kinder, Jugendliche usw. haben eine gewaltfreie Kindheit bzw. Jugend verdient!, wenn sie jetzt in der Schule geschlagen werden, wird ihre Motivation für die Schule höchstwahrscheinlich sinken und ihre Angst wird sich erhöhen! (trauma, und die können dann auch aggressiv und sogar gewalttätig werden).

Also: Nein, auf gar kein

Mit Gewalt erreicht man das genaue Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Es sei denn, das Ziel wäre eine traumatisierte (wie sie uns aus der Vergangenheit bekannt sein dürfte) und gewalttätige Gesellschaft.

Was ist mit dem Frieden, nach dem sich scheinbar jeder sehnt?

Lehrer sollen die Schüler gar nicht erziehen. Die sollen ihnen was beibringen...

Ganz ehrlich: Du möchtest nicht wirklich, dass die Prügelstrafe wieder als legales Mittel eingeführt wird. "Physische Konsequenzen" sind nie rein physisch.

Kuhlmann26  02.11.2023, 17:47
Lehrer sollen die Schüler gar nicht erziehen.

Exakt!

diderot2019  04.12.2023, 10:54
@Kuhlmann26

Also wenn ein Schüler andere rassistisch beschimpft, geht das den Lehrer nichts an? Und wenn der eine dem anderen die Jacke zerschneidet, sollen die das untereinander ausmachen?

Kuhlmann26  04.12.2023, 13:51
@diderot2019

Das hat doch mit Erziehen nichts zu tun. Wenn jemand beschimpft wird oder einem das Eigentum zerstört wird, hat ein Jeder - nicht nur ein Lehrer - selbstverständlich die Pflicht, etwas dagegen zu unternehmen

diderot2019  04.12.2023, 15:11
@Kuhlmann26

Das nenne ich erziehen: Den Kindern und Jugendlichen unsere Kultur nahe zubringen. In anderen Kulturen wird das geschätzt. Deshalb braucht es Erziehung, damit die Kinder wissen, was hier gilt.

Ich finde auch, dass der Schule zu viele Erziehungsaufgaben aufgehalst werden. Aber der Umgang ist eben die Voraussetzung dafür, dass das Zusammenleben funktioniert. Wäre schön, wenn das die Eltern übernehmen könnten.

Erwin71770812  02.11.2023, 17:48

Das ist nicht ganz richtig. Erziehen gehört schon zu den Amtspflichten des Lehrers/der Lehrerin. Aber es ist ein in den Unterricht und das Schulleben integriertes Erziehen. Das GG sagt ganz klar, dass Erziehen Aufgabe der Eltern ist.

Es ist bis zum Ende der 60er Jahre in den Schulen genug geschlagen worden. NIE WIEDER!