Warum sind Lehrer so nervig streng?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass die brutalere Art auch effektiv sein könnte im langen Rennen.

Zunächst einmal zu den Schülern, die Angst haben vor der Klasse zu sprechen: Wenn jeder Lehrer die Situation des ewigen Schweigens akzeptieren würde, obwohl der Schüler vielleicht gut im Fach ist, wäre dies ja nicht sinnvoll. Denn sonst lernt der Schüler immer im Unterricht zu schweigen, wodurch das Sprechen umso schlimmer erscheint. Lehrer haben auch einen Erziehungsauftrag und müssen die Schüler manchmal über ihren Schatten springen lassen. Denn wenn der Schüler nie im Wasser ist, kann er auch nicht schwimmen lernen.

Jetzt zu den Hausaufgaben: Ich denke auch, dass diese Enttäuschung einiger Lehrer effektiv sein könnte, da es dem Schüler leichte Schuldgefühle geben kann, welches ihn nächstes mal eher dazu auffordert diese zu erledigen.

Allerdings sollte man als Lehrer bei keinen dieser Situationen übertreiben. Darüber hinaus dreht sich alles darum, wie man so eine Situation als Lehrer vermittelt!

Außerdem finde ich es schön, dass es Lehrer gibt die so sind und Lehrer gibt, die das komplette Gegenteil sind. Dadurch wird ein Ziel unterschiedlich vermittelt. Ich glaube, wenn alle Lehrer zu nett wären, würden sich die Schüler nicht im besseren Zustand befinden.

Aber klar, es gibt auch einfach bescheuerte Lehrer, die ein anderes Ziel verfolgen, ohne die wär's auf jeden Fall besser! Und bessere Methoden um den Lerneffekt und die Lernatmosphäre für Schüler zu bessern gibt es auf jeden Fall! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, ob dir das schon mal jemand gesagt hat, aber deren Job ist es, euch was beizubringen 😂

Und das geht eben schwer, wenn die Schüler nichts machen.

Hat ja im Grunde auch Konsequenzen für die, wenn die Durchfall Quote zu hoch ist.

ARCPr0log
Fragesteller

Ist mir bewusst. Muss man deswegen herablassende Kommentare tätigen? Oder kann man nicht einfach Rücksicht auf Schüler nehmen, die eher schüchtern sind..Viele Schüler gehen mit Angst zur Schule und das wegen den Lehrern. Als Lehrer sollte man schon bissl was über pädagogik wissen.

sccangel09  28.08.2023, 00:24
@ARCPr0log

Sowas vertrete ich auch absolut nicht. Respektvoller Umgang ist von und für beide Seiten wichtig. Da bin ich voll bei dir.

Ich schätze mal, dass aus manchen Lehrern einfach nur noch der Frust herausspricht. Und ganz verübeln kann man es ihnen im Endeffekt auch nicht.

Sterntaler927  28.08.2023, 00:28

👍 Genau das weiss er , bzw. versteht er in seiner daemlichen Arroganz nicht. Aber letztendlich wird er es sein, der " 'rumheult". Genau das sind die Typen,welche das Niveau der ganzen Klasse herunterziehen

Fuer solche Lernverweigerer sollte es im Rahmen der Schulpflicht dann auch Sonderschulen geben .

Die Lehrer werden ihrerseits auch nach dem Erfolg ihrer Klassen bewertet. Da sie selber von oben Druck haben, haben sie zwangsläufig Interesse dran, das die Schüler sich anstrengen. Übrigens kriegen auch Lehrer Zeugnisse und zwar vom Schulleiter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist einfach die Vorbereitung aufs arbeitsleben dass man sein Arbeit durchzieht und ordentlich macht weil sonst ist man irgendwann gekündigt und steht auf der Straße.

Aufgaben zu erledigen die man nicht gerne macht muss man aushalten können und das ist einfach die Vorbereitung aufs Leben dass man Dinge machen muss worauf man überhaupt keinen Bock hat aber die einfach zur Arbeit oder zur Schule oder zur Freizeit dazu gehören.

Die sollten mal bissl entspannen und nicht alles so ernst nehmen.

Täten die Lehrer das, würden faule Schüler noch weniger lernen, als ohnehin schon.

Glaube ja nicht, dass man sich im Berufsleben leisten kann, Termine einfach zu vergessen.