Warum ändert sich das Schulsystem nicht?
Unser System ist doch der letzte Dreck.
Alles ändert sich aber die Schule ist genauso wie meine Mutter und meine Oma es auch noch erlebt haben mit der winzigen Ausnahme von Informatik und das man die Schüler nicht mehr schlagen darf.
Wenn man sich eine Bild von einem Auto im 18 Jahrhundert anschaut und eines von Jetzt dann sind die Unterschiede unbegreifbar.
Schau ich mir aber Bildern von Schulen aus dem 18 Jahrhundert und jetzt an hat sich fast nichts geändert.
Klar es ist mehr Technologie dazu gekommen aber das System an sich fördert keine Schüler. Wie kann man erwarten das ich bis ich mit 20 meine Matura habe einen Vorgefertigten Plan folgen will? Warum werden Schüler nicht nach ihren Interessen gefördert. Natürlich ist eine Grundbildung wichtig aber es wird so viel scheiße beigebracht die absolut niemand außer Lehrer braucht.
Ich würde mich gerne auf meine Interessen fixieren. Ich habe 3 Fächer die mich extrem interessieren ich aber nur ganz wenig habe. Warum ändert sich nichts?
Mich macht das so verrückt das auch eigentlich niemand in der Poltik offenbar Interesse daran hat das zu ändern.
Gerade moderne Wege im Internet Geld zu machen werden uns nicht gezeigt.
Jedem wird eingetrichtert man könnte nur durch den ,,normalen" Weg an Geld kommen...
Ich will doch einfach das ich das machen darf was ich auch in späteren Leben dann machen will. Ist ja auch kein Wunder das ich in den Fächern viel mehr lerne und aufpasse wenn sie mich interessieren.
Außerdem dürfte jedem Bewusst sein das 2 Stunden Mathe in einem Durchgang ohne Pause keinen Lerneffekt haben. Nach 30 Minuten bei einem Thema hört fast keiner mehr zu. Zeigen ja auch Studien.
Und bitte keine so: Früher hat es auch funktioniert... Kommentare.
4 Antworten
"Jedem wird eingetrichtert..."
das ist die ware aufgabe der schule: dich zur gehorsamkeit zu manipulieren und dir dinge einzutrichtern die dazu beitragen.
Edit: hab ich es nicht gesagt? Böse Unternehmer, guter Staat: Wie Schulbücher Kindern linke Ideen eintrichtern
Ich verstehe dich komplett.
Ich habe leichte Legasthenie ( kann gut lesen halt nur nicht schreiben) und bin generell nicht so gut in Sprachen weil Grammatik mich überfordert. Ich muss dann aber genau so gut sein wie eine Freundin die später Autorin sein möchte. Ich bin dafür wirkluch gut in Mathe und Naturwissenschaften. Ich fände es besser wenn es 3-4 Hauptfächer ( nur in der Oberstufe) geben würde die heder nehmen muss und es dann nebenfächer gibt von denen man z.B. 8 nehmen muss. Dadurch klnnnte man auch neue Fächer reinbringen und jeder kann sich halt individueller entscheiden was er/sie machen möchte
Schau ich mir aber Bildern von Schulen aus dem 18 Jahrhundert und jetzt an hat sich fast nichts geändert.
das ist Quatsch.
du machst einen Abschluss in Allgemeinbildung und nicht in was dir Spaß macht 3 aus 10 Fächern. Deswegen musst dich ein bischen anstrengen.
Die Schule zeigt dir bestimmt nicht, wie einer von 10000 irgendein influencer wird oder wie man durch Trading sein weniges Geld verheizt und dann noch weniger hat, als vorher. Sie qualifiziert dich einen ordentlichen Beruf zu erlernen sei es durch Ausbildung oder Studium. LG
TikTok ist eine Verdummungsplattform. Kein Wunder also. Konzentrier dich auf dein Fortkommen und glaube nicht alles Geschwafel von irgendwelchen Labertanten, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Findet man auch auf Youtube habe es aber nicht gefunden deswegen musste ich es so machen.
das bringt dir die Schule bei, Dinge selber beurteilen lernen. Das musst du also selber herausfinden.
Aber ich gebe zu, dass das heute schwieriger geworden ist, weil an jeder Ecke irgendwelche Quacksalber ihre Wahrheiten verkünden und sie über solche Plattformen auch noch eine enorme Reichweite haben. Egal ob zu Schule, Corona, Impfungen, überall geben sie ihren Senf dazu. Das erhöht für dich die Schwierigkeit zu unterscheiden, was hilfreich ist und was weniger.
Daher wäre ich durchaus für ein neues Fach in der Schule, etwa "Medienkompetenz" oder so.
Mein Lehrer hat in der Corona den größten scheiß vor sich geschwurbelt. Kommen auch mit Fachwissen was in der Zeitung gelesen haben.
Es gibt durchaus vertrauenswürdige Zeitungen, die man als Quelle verwenden kann. Gerade solche Themen sind eine Herausforderung, sich eine eigene Meinung zu bilden.
„Gerade moderne Wege im Internet Geld zu machen werden uns nicht gezeigt.“
Weniger Social Media. Aktienhandel ist Glücksspiel und Dropshipping funktioniert auch nicht so oft wie es einem manche Leute weismachen wollen…
Man ehrlich das war 1 Aussage reite nicht jetzt wie alle anderen darauf rum.
https://vm.tiktok.com/ZGejCmSPs/
...
https://vm.tiktok.com/ZGejCCrWk/