Warum ändert sich das Schulsystem nicht?

5 Antworten

Ich verstehe dich komplett.
Ich habe leichte Legasthenie ( kann gut lesen halt nur nicht schreiben) und bin generell nicht so gut in Sprachen weil Grammatik mich überfordert. Ich muss dann aber genau so gut sein wie eine Freundin die später Autorin sein möchte. Ich bin dafür wirkluch gut in Mathe und Naturwissenschaften. Ich fände es besser wenn es 3-4 Hauptfächer ( nur in der Oberstufe) geben würde die heder nehmen muss und es dann nebenfächer gibt von denen man z.B. 8 nehmen muss. Dadurch klnnnte man auch neue Fächer reinbringen und jeder kann sich halt individueller entscheiden was er/sie machen möchte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Immer wieder wird behauptet, dass man das, was man in der Schule gelernt hat, ja im weiteren Leben gar nicht gebraucht habe. Und das halte ich für Unfug!

Klar gibt es einzelne Aspekte, die man später wirklich nicht mehr braucht. Aber das variiert schon sehr stark je nachdem, welchen Beruf man erlernt! Mein Mann konnte zum Beispiel für seinen Weg als Informatiker die Mathematik der Oberstufe sehr gut gebrauchen. Bei mir als Wirtschaftsfachwirtin ist es hingegen Tag für Tag sehr nützlich, dass mir in Deutsch Rechtschreibung, Grammatik und guter Ausdruck eingetrichtert wurde.

Hätte ich mit 14, 15, 16 gedacht, dass mir ein paar chemische und physikalische Grundkenntnisse im Haushalt extrem gelegen kommen, zum Beispiel beim Heimwerkeln, Kochen oder Putzen? Im Leben nicht! Aber genau diese Erkenntnis kam dann eben später, als ich in meinem eigenen Haushalt plötzlich vor solchen alltäglichen Aufgaben stand und gute Wege finden musste, um sie zu bewältigen.

Und selbst, wenn man in der Schule etwas lernen muss, was man wirklich nie wieder später abruft, so hat man in dem Moment eben doch gelernt, wie man sich an ein Thema herantastet, sich in das Thema eindenkt, wie und wo man Informationen dazu findet und wie man diese Informationen so verarbeitet, dass man sie zur Lösung eines Problems anwenden kann.

Und was deinen Wunsch betrifft, dass man in der Schule lernt, wie man "im Internet Geld verdient": was du dort lernen kannst und solltest, ist, wie du Informationen findest, um zu prüfen, ob diese Versprechen im Netz wirklich realistisch sind! Und somit hoffentlich zu dem Schluss kommst, dass der klassische Weg nicht ohne Grund der klassische Weg ist, weil Abkürzungen mit extremen Risiken einhergehen, sofern sie nicht direkt krimineller Betrug sind...

Vdhej
Fragesteller

Boah krass ich werd jetzt Gedichte analysieren gehen weil mir das so viel bringt.

HappyMe1984  10.01.2024, 20:38
@Vdhej

Die Gedichtanalyse bringt dir bei, Strukturen in Texten zu erkennen und zu benennen. Du lernst dabei auch, dass nicht jedes Wort und nicht jeder Satz nur genau eine Bedeutung haben muss. Du lernst dabei je nach Gedicht auch etwas über geschichtliche Hintergründe, die wiederum die Chance bieten, aus der Vergangenheit für die Zukunft zu lernen. Und du verbesserst dabei potentiell deine sprachlichen Fähigkeiten. Alles Skills, die durchaus sehr nützlich in deinem weiteren Leben sein können!

HappyMe1984  10.01.2024, 20:41
@Vdhej

Der Lerneffekt bleibt natürlich aus, wenn du nicht selbst das Ding zwischen deinen Ohren zum Denken verwendest...

Vdhej
Fragesteller
@HappyMe1984

2 Stunden durch lernen ist nicht effektiv.

HappyMe1984  10.01.2024, 20:44
@Vdhej

Dann machst du eben nach 30-45 Minuten ein paar Minuten Pause und legst dann wieder los!

Vdhej
Fragesteller
@HappyMe1984

Wie soll ich das in der Schule praktizieren?

HappyMe1984  10.01.2024, 20:46
@Vdhej

Gerade in der Schule ist es völlig normal, dass man nach 45 Minuten Pause hat. Zudem ist Unterricht oft insgesamt so gestaltet, dass sich Phasen höchster Konzentration mit Phasen abwechseln, in denen diese nicht in diesem Maß notwendig ist.

HappyMe1984  10.01.2024, 20:49
@Vdhej

Joa, dann jammer noch ein bisschen weiter. Fragt sich nur, was genau dir das bringen wird...

Schau ich mir aber Bildern von Schulen aus dem 18 Jahrhundert und jetzt an hat sich fast nichts geändert.

das ist Quatsch.

du machst einen Abschluss in Allgemeinbildung und nicht in was dir Spaß macht 3 aus 10 Fächern. Deswegen musst dich ein bischen anstrengen.

Die Schule zeigt dir bestimmt nicht, wie einer von 10000 irgendein influencer wird oder wie man durch Trading sein weniges Geld verheizt und dann noch weniger hat, als vorher. Sie qualifiziert dich einen ordentlichen Beruf zu erlernen sei es durch Ausbildung oder Studium. LG

CliffBaxter  10.01.2024, 20:44
@Vdhej

TikTok ist eine Verdummungsplattform. Kein Wunder also. Konzentrier dich auf dein Fortkommen und glaube nicht alles Geschwafel von irgendwelchen Labertanten, die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

Vdhej
Fragesteller
@CliffBaxter

Findet man auch auf Youtube habe es aber nicht gefunden deswegen musste ich es so machen.

Vdhej
Fragesteller
@CliffBaxter

Krass. Wo findet man dann Schlaue Dinge?

CliffBaxter  10.01.2024, 20:53
@Vdhej

das bringt dir die Schule bei, Dinge selber beurteilen lernen. Das musst du also selber herausfinden.

Aber ich gebe zu, dass das heute schwieriger geworden ist, weil an jeder Ecke irgendwelche Quacksalber ihre Wahrheiten verkünden und sie über solche Plattformen auch noch eine enorme Reichweite haben. Egal ob zu Schule, Corona, Impfungen, überall geben sie ihren Senf dazu. Das erhöht für dich die Schwierigkeit zu unterscheiden, was hilfreich ist und was weniger.

Daher wäre ich durchaus für ein neues Fach in der Schule, etwa "Medienkompetenz" oder so.

Vdhej
Fragesteller
@CliffBaxter

Mein Lehrer hat in der Corona den größten scheiß vor sich geschwurbelt. Kommen auch mit Fachwissen was in der Zeitung gelesen haben.

CliffBaxter  10.01.2024, 20:57
@Vdhej

Es gibt durchaus vertrauenswürdige Zeitungen, die man als Quelle verwenden kann. Gerade solche Themen sind eine Herausforderung, sich eine eigene Meinung zu bilden.

„Gerade moderne Wege im Internet Geld zu machen werden uns nicht gezeigt.“

Weniger Social Media. Aktienhandel ist Glücksspiel und Dropshipping funktioniert auch nicht so oft wie es einem manche Leute weismachen wollen…

Vdhej
Fragesteller

Man ehrlich das war 1 Aussage reite nicht jetzt wie alle anderen darauf rum.