Lehramt studieren - Welche Fächer?

2 Antworten

Spaß ist das wichtigste! Aber ich verstehe, dass du dir über mögliche Chancen Gedanken machst.

Wenn du dich fürs Lehramt an Realschulen entscheidest: Hier hast du quasi immer sichere/gute Einstiegschancen, insofern du eben mindestens ein Fach hast, welches a) allgemein und überall viel unterrichtet wird (Deutsch, Englisch, Mathe, Sport, Musik) oder b) Mangelfach ist (Latein, Mathe, Physik, Informatik, Chemie usw.).

Für Lehramt an Gymnasien: Deine Chancen hängen hier auch davon ab, wie gut du dein Studium abschneidest. Bist du gut im Studium, hast du natürlich auch gute Chancen mit einer Deutsch/Geschichte Kombi, auch wenn die normalerweise überlaufen ist. Ansonsten sind die Mangelfächer (siehe oben) natürlich gefragt.

Es gibt im Internet auch viele Listen, die dir je nach Bundesland aufzeigen, welche Fächer für welche Schulform gesucht sind/werden - auch mit Zukunftsprognosen. Einfach mal nach "Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen" suchen.

Zu deinen Interessen: Mach das, was dir Spaß macht. Mit Englisch, Kunst oder Biologie als Hauptfach hast du je nach Nebenfach überall gute Chancen. Bei Deutsch zusammen mit Geschichte oder Philosophie wird es beim Gymnasium eng bzw. du brauchst gute Noten im Studium.

Deutsch und Englisch sind immer gut - Hauptfächer, die gebraucht werden.

Kunst ist auch gut, aber davon braucht man nur weniger Lehrer pro Schule

Geschichte und Philosophie - traut sich jeder zu, kann man gut fachfremd unterrichten und quasi die Straße mit pflastern

Biologie ist ganz ok. Chemie und Physik wären besser.