Mathe oder Deutsch auf Grundschullehramt?

2 Antworten

Hey,

bist du sicher das du Grundschullehramt studieren willst? Mathe und Deutsch sind beides Fächer die an den meisten Unis/PHs eher schwierig sind. Ich kenne aber viele die es trotzdem studieren und geschafft haben. Also solltest du es versuchen! Beispielsweise auf Google gerne eingeben: "PH Karlsruhe Modulhandbuch Grundschule Lehramt PDF". Hier findest du die Modulübersichten bzw. was für Seminare du belegen musst und welche Prüfungen anstehen. Meine Kommilitonen die Grundschullehramt studieren haben zu 80% alle Mathe als Hauptfach weil der Aufwand genau gleich wäre wie wenn man Deutsch als Hauptfach nehmen würde. Andersrum ist es nicht so - da muss man wohl in Deutsch mehr machen. Deine Vergleiche mit dem Abi werden dir leider nicht viel bringen - dazu aber mehr im Modulhandbuch. Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also zweierlei:

1. ich find es krass, was man im Studium an Mathe und Deutsch können muss, um *Grundschüler* zu unterrichten … komplett Banane.
  2. bei der heutigen Joblage kann man froh sein, wenn sich Leute für‘s Grundschullehramt entscheiden.
  3. Wenn Pädagogik dir liegt, mach es. Mach es nicht von den Fächern abhängig. Du wirst keine Gedichte analysieren oder Integralrechnungen lösen müssen. Sondern loben, dass die Kleinen ihre Stifte richtig halten und einfache Wörter richtig schreiben und einfache Rechnungen richtig multiplizieren können. Und mit den Eltern wirst du zu tun haben.