Wie sind Englisch/Deutsch Leistungskurs Klausuren ab der Q1 aufgebaut?

2 Antworten

Viel hängt wirklich von dem Bundesland ab, in dem du Abitur machen willst. Auf jeden Fall kann es sinnvoll sein, sich vorher schon mal die Lektüren anzuschauen, dann hat man während des Schuljahrs weniger Stress. In Deutsch kann man sich auch ein bisschen Grundwissen aneignen, etwa im Bereich der Literaturgeschichte.

Die Klausuren sind grundsätzlich so wie schon vorher in Deutsch und Englisch. Du schreibst halt länger und natürlich musst du etwas mehr können, es geht besonders in Deutsch mehr in die Tiefe, aber auch in Englisch kannst du weniger mit deinen sprachlichen Fähigkeiten punkten, weil der Inhalt deiner Analyse bzw. deine Folgerungen und Interpretationen noch wichtiger als vorher werden. Da wächst du aber auch schnell rein und das ist in den Fächern keine wirkliche Umstellung.

Was willst du jetzt kurz vor den Sommerferien dazu lernen? Warte einfach ab, bis das Schuljahr beginnt und dann wirst du auch wissen, was du lernen sollst. Sofern du in NRW zur Schule gehst (klingt jedenfalls so), dann werdet ihr in Deutsch womöglich direkt mit Faust I beginnen. Jedenfalls musst du es in NRW sowieso für das Zentralabitur können, demnach ist Faust I auch Teil des Lehrplans, egal ob GK oder LK. Du kannst es also wenn du willst schon einmal lesen. Besser ist es aber eigentlich, wenn du das auch zu dem Zeitpunkt machst, wo ihr das behandelt. Ob ihr das wirklich direkt zu Beginn macht wie wir, das weiß keiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung