Geschichts Leistungskurs

4 Antworten

Ich hatte zwar GK, aber die themen waren grundsätzlich gleich, nur dass der LK die einzelnen Beweggründe, Ursachen und Folgen ausführlich besprochen hat und Materialien aus dieser Zeit analysiert haben . Freu dich auf die kommende Zeit :))

OliverK1998
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe das jetzt gerade hinter mir, in den Klausuren man bekommt meist eine Quelle, dass kann ein Text aber auch Karikaturen oder Bilder sein, die man nach einem Analyseschema auseinandernehmen muss (Autor, Zeit, An wen gerichtet, usw. ). Das ganze ist durchaus sehr deutschlastig, vergleichbar mit einer Interpretation, du musst halt dann auch eigenes Wissen einbringen. Der Unterricht ist ähnlich aufgebaut, man bekommt Quellen die dann in der Klasse analysiert und ausgewertet werden.

LK Geschichte unterscheidet sich durchaus vom GK. Da wird dann wirklich in Richtung Geschichtswissenschaft bzw. -studium gearbeitet. Quellenanalyse auf recht anspruchsvollem Niveau. Es werden auch Themen durchgenommen, die im "normalen" Geschichtsunterricht nur flüchtig behandelt werden. Es ist wirklich was für jmd., der weiter in die Richtung gehen will und nicht unbedingt für jmd., der einfach nur geschichtsinteressiert ist.

OliverK1998
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe den Wunsch Geschichte zu studieren.

Moin,

meine Haupterfahrung bei LKs war, dass es wesentlich mehr auf den Lehrer ankommt, als auf das Fach. Geschichte ist im LK/GK im Prinzip immer noch dasselbe Fach, im LK hat man eben mehr Zeit, um die Themen zu behandeln und ggf. gibt es Zusatzthemen wie amerikanische Geschichte etc.

Google mal nach Handreichung Landesabitur Geschichte + Bundesland, da steht eine Themenübersicht.

Auch die Klausuren unterscheiden sich kaum von der E-Phase: Quellenmaterial zusammenfassen, aufarbeiten, historisches Wissen damit verbinden. Beim LK werden dann in den letzten beiden Bereichen gewöhnlich mehr Details gefordert. Ich wage aber zu behaupten, dass auch manch ein GK-Lehrer härtere Klausuren schreibt als der LK.

mfg Nauticus