Grundschullehramt Mathe - wie schwer?
Hallo zusammen,
Ich beginne bald mein Studium als Grundschullehrerin und hadere zwischen zwei Hauptfächern: Mathe und Geographie. Kennt sich da jemand aus und könnte mir helfen welches Fach ich wählen könnte. Und ob Mathe im Grundschullehramtsstudium so schwer ist? Mir gefallen beide Fächer.
Danke schonmal im Vorraus.
Toni
2 Antworten
Hast du dich genau informiert, welche Fächer für Grundschul-Lehramt in deinem Bundesland...
► vorgeschrieben sind?
► möglich sind?
Da gibt's sehr unterschiedliche Regelungen; z.B. ist es in manchen Bundesländern vorgeschrieben, beim Grundschul-Lehramt alle Hauptfächer - also auch Mathe - zu studieren.
Das Grundschul-Lehramt Mathe-Studium ist viel natürlich viel einfacher als Mathe für Gymnasial-Lehramt.
Aber das Grundschul-Lehramt Mathe-Studium ist auf jeden Fall deutlich schwieriger, anspruchsvoller und theoretischer als der Mathe Leistungskurs im Gymnasium und das Mathe-Abi.
Die Abbrecherquote bei Grundschul-Lehramt Mathe ist relativ hoch, da viele Studenten davon überfordert sind, die Klausuren nicht bestehen und abbrechen müssen.
Jedes Studium ist schwer. Kann man Mathe bei Lehramt für Grundschule tatsächlich abwählen?
Sei es wie es sei, hier ein Beispiel der Universität München
Die Inhalte gehen schon sehr in die mathematische Tiefe.