Mathe Grundschule Studium?

3 Antworten

Seit wann brechen dort 94% das Grundschullehramt ab? Das wäre mir mehr als neu.

Ein Kumpel aus meinem Studiengang studiert als Zweitfach Mathe GymGe Lehramt (ebenfalls in Köln) und arbeitet mittlerweile dort selbst als Übungsleiter. Er erzählte, dass Mathe schon ein harter Brocken ist und die Klausuren oft hochgesetzt werden müssen, man sich aber über das Nichtbestehen der Klausur jedoch nicht wundern müsse, wenn man nicht regelmäßig zu Übungen, Vorlesungen oder Tutorien geht oder generell nicht ausreichend Arbeitsaufwand da reinsteckt.
Im ersten Semester wird eh ein Stück weit "gesiebt". Aber man hat ja fürs Bestehen mehrere Versuche, also probier es doch einfach mal, anstatt dich von irgendwelchen mysteriösen Statistiken verrückt machen zu lassen. Wenn du ein Ziel vor Augen hast, dann klappt's meistens besser ^^ Und nach dem, was ich vom IdSL 2 mitbekommen hab, sind die an der HumF relativ entspannt. Musst du eigentlich dort neben Mathe auch Deutsch belegen? Nur so aus Interesse, hatte vor GymGe eigentlich selbst vorgehabt, auf G zu gehen :D

Sicher nicht, aber du könntest deinen Matheschein woanders machen und ihn dir dann anrechnen lassen.

Mit den 94% Durchfallquote in Köln spielst du hierauf an, oder?

http://www.dkriesel.com/blog/2012/0414_wollt_ihr_wissen_wer_eure_kinder_in_der_grundschule_praegt

In dem verlinkten Artikel ist auch begründet, warum 94% der Kölner Grundschulstudenten in dem Jahrgang selber schuld daran waren, dass sie durchgefallen sind.

Und ja, anscheinend ist Mathe dort ein Pflichtfach, kann also nicht abgewählt werden. Stell dir vor, einer deiner Schüler kommt mal mit einem etwas ungewöhnlicheren - vielleicht aber richtigen - Lösungsweg um die Ecke, z.B. der chinesischen Multiplikation. Ein guter Lehrer kann ihm erklären, ob die Lösung falsch oder richtig ist, dazu müssen seine Mathekenntnisse aber deutlich besser als Grundschulniveau sein.

Deswegen wäre es zielführender, wenn du an einer eventuellen Matheschwäche arbeitest, anstatt rumzujammern und sich einzureden, dass man das eh nicht schafft.