Was braucht man um Grundschullehrerin zu werden?

4 Antworten

Mein Vater ist Lehrer und er hat Abi gemacht und ich min mir auch sehr sicher, dass man ein Studium braucht, das heißt ABI dann muss sie ihre Fächer wählen (ich glaub es müssen mind. 2 sein, sind es jedenfalls meistens) Mein dem verdienen ist es unterschiedlich... Ich weiß, dass man das Geld ja vom Stadt bekommt, außer es ist ne Privatschule und da gibts so ne Tabelle und man steigt, wenn man älter ist auf und verdient so mehr (oder so ähnlich ist das jedenfalls) So, weiter kann ich sonst nix mehr sagen PS: Es werden glaub ich mehr Lehrer für Gymnasien und so gesuch, als für Grundschulen... Außerdem sollte sie Fächer nehmen, wo es nicht so viele Lehrer gibt... Sost noch viel Spaß und ja

Anniii98  20.07.2012, 11:14

PS: Er arbeitet in einer Sonderschule, aber er ist eigentlich ein Lehrer für Gymnasium, Gesamtschule und sooo

Kaaddii
Fragesteller
@Anniii98

ok naja meine schwester mag kleinere kinder deswegen grundschule

Anniii98  21.07.2012, 11:44
@Kaaddii

ich auch... Ich möcht später vllt auch Grundschullehrerin werden oder was anderes mit Kindern, oder was mit Tiere oder Buch und Film

Wenn sie bereits dazu keine Lust hat, sollte man ihr keine Kinder anvertrauen...

hanco  20.07.2012, 11:09

Vollkommen richtig!

Außerdem scheint es dann nicht wirklich so zu sein, dass sie sich da "etwas in den Kopf gesetzt hat".

Wenn sie keine Lust hat sich zu informieren, dann soll sie es gleich bleiben lassen und man sollte sie dann nicht in eine Schule setzen. Das musst du nicht für sie übernehmen, du hast sicherlich auch besseres zu tun.

Kaaddii
Fragesteller

ok ich werde ihr sagen das sie sich selber informieren soll

Also, meine Mutter ist Grundschullehrerin und meine beste Freundin wird das jetzt auch machen. Man braucht auf jeden Fall ein Abitur und ein Studium, ich glaube Numerus Clausus liegt bei 2,5 oder so, bin mir aber nicht ganz sicher. Man kann ganz gut verdienen, wird mit dem Beruf aber nicht reich. Natürlich bekommt ma mehr Geld, wenn man am Gymnasium unterrichtet, aber man darf die beiden Berufe nicht gleich setzen. Weiterführende Schulen sind ganz anders als Grundschule. Wenn deine Schwester das wirklich will, sollte sie bei der Grundschule bleiben. Was ich empfehlen würde, ist dass sie mal ein Praktikum macht. In der Realschule gibt es doch sicher eine Praktikumswoche oder so, oder sie macht das halt nach ihrem Abschluss. Wir haben seit Juni unser Abi und meine Freundin macht jetzt bis zu den Ferien ein Praktikum. Was ich deiner Schwester auf jeden Fall raten würde wäre nach der Realschule noch das Abitur zu machen. Außerdem sollte sie, wenn ihr wirklich was an dem Beruf liegt sich vielleicht selber erkundigen und vielleicht Berufsberatung machen, etc. Ich hoffe ich konnte helfen :)

Thistle

Anniii98  20.07.2012, 11:13

ja, ich muss dir zustimmen