Uni Köln oder Uni Wuppertal (Lehramt)?

2 Antworten

Anonym und gucken wo man bleibt - das ist an jeder Universität so.

Ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten, komme aber aus Wuppertal (hab aber selber in Essen und Bonn studiert) und eine Freundin von mit hat Lehramt an der Uni Wuppertal vor ca. 2 Jahren abgeschlossen. Diese hat immer bemängelt, dass sie nur ganz schwer Plätze in Pflichtseminaren bekommen hat und organisatorisch da nicht so zufrieden war- weitere Details weiss ich da leider nicht. Generell hat die Uni Wuppertal aber mittlerweile einen ganz guten Ruf. In der Stadt kann man es auch sehr gut aushalten- überall Grünflächen, sicherste Großstadt Deutschlands, vergleichsweise günstige Mieten (und so im 10km Umkreis der Uni auch viele verfügbare Wohnungen), nette Studentenkneipen (wenn auch nicht mit Köln vergleichbar) und hervorragende Anbindung an Autobahnen und ÖPNV- Düsseldorf, Köln, Essen, Bochum, Dortmund usw. alles in 30 bis 45 Minuten Fahrtzeit zu erreichen.