Grundschullehramt studieren?

2 Antworten

Ich kenne Lehramt Studenten und es ist offensichtlich kein Kindergarten Studium, nur weils Lehramt ist. Teilweise besuchst du auch einfach Vorlesungen von Leuten die dein Fach REIN studieren, der Lehrer sollte ja Tiefgründig sein gelehrtes verstehen und auch genauer eingehen können. Vielleicht ist das bei Grundschullehramt an paar Ecken anders, ich kenne Gymnasiallehramt an einer Universität gut.

Ich vermute also eher dass die Vorlesungen nicht so Tiefgründig sind, du wirst als Grundschullehrer ja mehrere Fächer unterrichten und nicht wie auf einem Gymnasium deine max. 2-3 Fächer haben auf die du spezialisiert bist. Grundschullehramt ist irgendwie also ein Mix aus vielen vielen Fächern...da haste teilweise Sport, Mathe, Deutsch, Musik..bist Klassenlehrer. yo.

Der Pädagogische Teil ist aber auch riesig, du musst die Kinder nicht aufs Studium vorbereiten. Es gibt genau so viele Einheiten wo man einfach teilweise mit den Kindern spielt oder sich bewegt, Kinder können ja seltener ruhig einfach mal 6 Stunden da rumsitzen. Didaktisch & Pädagogik sind sehr große Säulen des Studiums...ich hatte damals nen Lehrer im Mathe Leistungskurs der Locker Prof. sein könnte und man hat gemerkt wie gut er Zusammenhänge versteht...aber der konnte niemandem Dinge gescheit erklären. Du wirst als Grundschullehrer viel mehr in die Materie Pädagogik und Arbeit mit Kindern reingehen als Gymnasiallehrer.

Noch so als extra...das Klima im Studium ist ganz nett, man hat viele viele Gruppenarbeiten und unterstützt sich gegenseitig viel. Muss. Nicht wie gefühlt im Jura Studium wo jeder ein Einzelgänger ist und jedem das schlechteste wünscht jaja.

Du musst auch im Hinterkopf behalten dass das Studium in Regelstudienzeit 5 Jahre dauert + Referendariat (je nach Bundesland min. 10-19 Monate? puh ist aber bezahlt)

Ich empfehle dir das Video hier, ist ganz nett gemacht und bringt dich vielleicht näher an Grundschullehramt.

https://www.youtube.com/watch?v=KceUYuz56uw

und hier der Berufseinstieg

https://www.youtube.com/watch?v=izKy_eG3AhE

Wenn du nur in bestimmten Bereichen schlecht bist musst du halt die Zähne zusammen beißen.

wenn du aber grundsätzlich ein Problem mit den Niveau hast und in jedem Fach vielleicht mittelfeld im besten Fall bist.... dann sehe ich für ein Studium schwarz.

Solltest schon in Sprachen oder in Natur oder zumindest in Geisteswissenschaften gut sein. in der Grundschule muss man ja auch eher ein Allrounder sein da es nicht so die krasse Trennung zwischen den Fächern gibt.