Grundschullehramt?

1 Antwort

Ja, die Bundesländer haben verschiedene Anforderungen. Das siehst du bereits daran, dass du in manchen Bundesländern immer noch das Staatsexamen machst, während du in anderen Bachelor und Master machst. Daher wäre es gut zu wissen, um welches Bundesland es dir konkret geht.

In NRW ist es beispielsweise so, dass du drei Fächer (Sprachliche + mathematische Grundbildung, sowie ein Wahlfach) und Bildungswissenschaften erst im Bachelor und dann im Master studierst. Das Studium würde in Summe fünf Jahre dauern und danach folgen 18 Monate Referendariat. Da ist der Verdienst in etwa vergleichbar mit einem Teilzeitjob, der nach Mindestlohn bezahlt wird.

Generell finde ich, dass es nie zu spät ist zu studieren. Jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile.