Mit “Internationalem Grundschullehramtstudium” in Deutschland arbeiten?

3 Antworten

Ausländische Studienabschlüsse in Fächern, die in Deutschland eine Staatsprüfung vorsehen, befähigen nicht zur direkten Berufsausübung in diesem Bereich.

Der Abschluss muss in Deutschland erst einmal anerkannt werden und ggf. müssen einige Leistungen oder z.B. das Referendariat und die zweite Staatsprüfung nachgeholt werden.

Am besten erkundigst du dich für diesen konkreten Fall mal beim bayerischen Kultusministerium, wie die Anerkennung in diesem Falle aussehen würde.

Darauf verlassen, dass das schon klappen wird, solltest du dich gerade bei einem bildungspolitisch recht restriktiven Bundesland wie Bayern nicht.

Beste Grüße!

Musst Du das jetzt schon wissen?
Vielleicht gefält Dir die Umgebung so gut, dass Du nach 4 Jahren dort bleibst?

Solange im Vorraus lässt sich schlecht planen.

Frag hier am Besten nach, die wissen das garantiert:

https://anabin.kmk.org/anabin.html

Für Lehrer im Speziellen wird das hier empfohlen:

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/tools/berater/de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
JJPeach
Fragesteller

Ich möchte mich nur vorher informieren, damit ich weiß, dass ich die Möglichkeit zumindest hätte

nur da studiert man das 6 die bestnote ist .