Werde ich in Bayern verbeamtet, wenn ich in Baden-Württemberg Grundschullehramt studiert habe?

3 Antworten

Bildung ist Landessache, deswegen muss man hier wirklich gut Acht geben.

Wenn du den Master in Bayern machst - und dieser dort grundsätzlich zur Verbeamtung als Lehrer qualifiziert, ist es egal, wo du den Bachelor gemacht hast.

Wenn dein Bachelor inhaltlich große Ähnlichkeiten mit dem Bachelor aus Bayern aufweist, hast du gute Chancen, für das Masterstudium zugelassen zu werden. Dateils findest du in der Zulassungordnung, die man bei fast allen Unis online einsehen kann.

Obwohl ich in Bayern aufgrund meines Abschlusses nicht zum Bachelor Studium zugelassen gewesen wäre ?

Das ist tatsächlich gänzlich irrelevant.

Ich würde mich nur informieren, ob der Master wirklich für deinen Beruf qualifiziert. Für Lehramt am Gymnasium macht man meines Wissens nach beispielsweise in Bayern ein Staatsexamen. Das ist mit einem Master nicht gleichzusetzen.

Da würd ich mich bei Unis, Gewerkschaften und bei Regierungspräsidien erkundigen.

Einfach so easy geht das nicht.

---

Kommt bspw. auch drauf an wieviel Fächer du hast und die Anerkennung und dann noch Beamtentum etc.