welche unterschiede haben die beiden bundesländer bayern und baden-württemberg?

2 Antworten

Komme selbst aus der Nähe der Grenze der beiden Länder. Allgäu um genau zu sein. Die Dialekte sind sehr unterschiedlich, da wo ich herkomme spricht man ein Misch Masch zwischen schwäbisch und bairisch/hochdeutsch. Ich bin jedoch mit allgäuerischen/bairischen Traditionen aufgewachsen und kann sagen, dass sich alle 50Km die Traditionen dort auch unterscheiden. Besonders Ostallgäuer sind eher altbairisch geprägt, da es nunmal keine offiziellen Grenzen gibt und bairisch/schwäbisch auch über die Grenzen geht. Man zählt sich auch nicht zu Schwaben, nur weil man geographisch dort herkommt und man in der Sprachregion wohnt.

Jetzt zu der Kultur, du kannst in Bayern das echt nicht verallgemeinern, je nach Region gibts auch unterschiedliches Essen/Kultur. Die allgäuerische Kultur grenzt sich schon von Württemberg ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nicht, dass es jemand gibt der Lust hat, mehrere Seiten zu schreiben, um all´ die Unterschiede zu erklären. Wenn Du so etwas für die Schule brauchen solltest, dann musst Du dir schon die Mühe machen, die entsprechenden Texte im Internet zu lesen. Wenn Du für dich die Unterschiede sehen möchtest, dann mach ein paar Reisen durch beide Bundesländer.