Wieso ist Baden-Württemberg und Bayern besser als der Rest in Deutschland?

9 Antworten

Es gibt die Theorie, dass Länder mit zahlreichen kleinen Bauern sich in der Industrialisierung besser entwickeln konnten als Länder mit vielen Landarbeitern. Es gab nur einen Hoferben, die anderen Söhne mussten sich etwas einfallen lassen.

Vor dem Krieg hatten Thüringen und Sachsen ähnliche Entwicklungen genommen. Dort war die Situation durchaus vergleichbar gewesen.

Das ist Ansichtssache.

Und ob es dort die klügeren Leute gibt, wage ich zu bezweifeln und den Beweis möchte ich erst einmal sehen.

Außerdem kann man die Länder von der Struktur (z.B. Flächenland Bayern gegenüber Hansestädte und Stadtstaaten Hamburg und Bremen; sowie Industrieland NRW wie auch andere Industrieorte in westlichen Staaten im Rückgang) einschl. der Geografie, nicht so miteinander vergleichen. Und Vieles hat auch mit Glück zu tun (Bayern von Amis besetzt anstatt den Sowjets und auch danach von den Amis finanziell gefördert).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nachgewiesener Maßen leben in Schleswig-Holstein die glücklichsten Menschen. Warum sind die Bewohner dieser südlichen Regionen als besonders unfreundlich bekannt.

Das mit den schlaueren Leuten, halte ich für ein Gerücht.

Über Geschmack (schönsten) kann man bekanntlich nicht streiten. Ich finde grade Schleswig-Holstein besonders schön, auch abseits der Strände! Sehr altes Kulturland!

Finanziell am stärksten sind sie auch erst seit den 70er Jahren. Vorher hing besonders Bayern immer am Tropf von NRW.

Also ziemlich viel subjektive Meinung!

Diese beiden Bundesländer sind am wirtschaftlich stärksten. Bayern steht an erster Stelle, danach kommt Baden-Württemberg.

Bis 1958 war Nordrhein-Westfalen mit dem Ruhrgebiet der Wirtschaftsmotor Deutschlands. Dann kam das Zechensterben.

Weil Bayern z.B. jahrzehntelang fette Transferleistungen aus dem Länderfinanzausgleich bekommen hat und damit zum Industriestandort entwickelt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Interesierter  17.05.2023, 07:52

Es ist richtig, dass Bayern Transferleistungen erhalten hat.

Nur hat Bayern im Gegensatz zu den meisten anderen Ländern diese Hilfen sinnvoll genutzt, um sich gut aufzustellen.

seizegott  17.05.2023, 07:55
@Interesierter

Man kann Bayern mit anderen Bundesländern in dieser Hinsicht nicht vergleichen. NRW hat keine Hilfen erhalten und leidet anders als Bayern an dem Strukturwandel sehr und galt in der Zeit als Bayern erhalten hat als Nettozahler.

Länder wie Berlin oder die Ostbundesländer, haben die Folgen der Wiedervereinigung zu spüren bekommen.

Jetzt so zu tun, als hätten alle Bundesländer die gleichen Startvoraussetzungen gehabt und müssten alle genau so erfolgreich wie Bayern sein, weil sie ja auch Hilfen bekommen ist einfach Quark.

Interesierter  24.05.2023, 08:14
@seizegott

Das ist so nicht richtig. NRW ist Nehmerland und bekommt sehr wohl Geld aus dem Länderfinanzausgleich.

seizegott  24.05.2023, 08:35
@Interesierter

Bitte aufmerksam lesen und kontextualisieren. Da steht dass NRW in der Zeit als Bayern [Mittel aus dem Länderfinanzausgleich] erhalten hat als Nettozahler galt. Die Aussage bezieht sich auf die 60er und 70er Jahre, nicht auf heute.