Geschichte der Bundesländer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das waren doch alles mal eigene Länder, nicht exakt in den Grenzen von heute. Es gab mal die Wittelsbacher in Bayern und das Haus Baden usw. Nach dem Krieg wurden sie wieder in neue Länder aufgeteilt. Das Königreich Bayern existierte z.B. auch noch im vereinten DE unter Kaiser Wilhelm.

Hallo,

Es gibt einen interessanten YouTube Kanal, welcher viele Videos zu unseren Bundesländern hat. In den Videos geht es auch unter anderem um die Geschichte der einzelnen Bundesländer. Der Kanal nennt sich Zeidgenosse.

Die Alliierten haben es nach dem WK 2 so festgelegt. Teilweise sind dadurch Bundesländer entstanden, die historisch wenig gemeinsam haben, z.B. das "künstliche" Nordrhein- Westfalen.

Das ist ganz unterschiedlich. Gib jedes Bundesland bei Wikipedia ein, da sind Informationen zur Geschichte jeweils vorhanden.